News

Kein Sieger im Fortunen-Duell

Guter Support: Die Fans der Kölner Fortuna sorgten einmal mehr für gute Stimmung. Foto: Kevin Teichmann

In einem glanzlosen aber umkämpften Spiel trennen sich die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf und der S.C. Fortuna Köln mit einem torlosen Remis.

Mit Blick auf die Personalsituation konnte Fortuna-Cheftrainer Markus von Ahlen nicht auf alle seine Akteure zurückgreifen. Jan-Luca Rumpf und Maik Kegel fehlten gelbgesperrt, Sascha Marquet fiel kurzfristig angeschlagen aus. Dafür rückten Timo Hölscher und Dominik Lanius in die erste Elf, Letzterer führte die Fortuna als Kapitän auf das Feld. Felix Buer erhielt Spielpraxis und bekam den Vorzug vor Stammtorhüter André Weis.     

Vor 536 Zuschauern im Paul-Janes-Stadion starteten beide Mannschaften verhalten in die Partie und versuchten durch eigenen Ballbesitz das Spiel an sich zu reißen. Das gestaltete sich jedoch schwerer als erhofft, weil jeweils das andere Team sehr früh anlief. Den ersten Abschluss des Spiels hatte Dustin Willms in der 14. Minute, der Versuch, gegen seine ehemalige Mannschaft zu treffen, ging jedoch am Kasten von Leon Klußmann vorbei. Das erste Ausrufezeichen der Düsseldorfer setzte Kwadwo Baah, sein Schuss konnte im letzten Moment von Jonas Scholz geklärt werden (25.).

In der 27. Minute wurde es dann strittig: Lars Lokotsch behauptete erst den Ball im Sechzehner der Düsseldorfer und zog dann in die Mitte. Dabei wurde der Stürmer zu Fall gebracht, so dass sowohl die Spieler als auch die Bank der Fortuna einen Elfmeter forderte. Schiedsrichter Selim Erk aus Herne entschied auf einen fairen Zweikampf und Abstoß Düsseldorf.

In der Folge ebbte das Spiel gehörig ab, Rechtsverteidiger Jean-Marie Nadjombe prüfte noch einmal Klußmann im Tor der Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf (38.), ehe es mit einem torlosen Remis in die Kabinen ging.

Nach dem Seitenwechsel spielte sich das Geschehen hauptsächlich zwischen den Strafräumen beider Mannschaften ab. Erfreulicherweise konnte Jules Schwadorf nach überstandener Verletzungspause sein Comeback geben (76.).

Eine echte Torchance hatten die Südstädter noch: Nach einer schönen Aktion über die rechte Seite war Lars Lokotsch nur mit einem Foul zu stoppen. Den fälligen Freistoß, gut 20 Meter vor dem Tor, setzte Arnold Budimbu an die Latte (81.).

Für die Kölner geht es bereits am Freitag, 21. April, daheim gegen den SV Straelen weiter. Die Südstädter empfangen das Tabellenschlusslicht der Regionalliga West zum 31. Spieltag. Anstoß ist um 19:30 Uhr im Südstadion, Tageskarten sind im Vorverkauf in der Geschäftsstelle und auch online erhältlich. Zusätzlich sind die Tageskassen am Spieltag geöffnet.

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion