News

"Ich freue mich auf den Trainingsauftakt bei der Fortuna!"

Fortuna-Trainer Matthias Mink weilt zur Zeit, im Rahmen seiner Ausbildung zum Fußball-Lehrer, bei der Europameisterschaft der U-21 in Schweden. Morgen abend geht es zurück nach Köln. deinfussballclub.de hat einmal nachgefragt, was in Schweden so passiert ist.

deinfussballclub.de: Hallo Matthias! Erzähl doch mal, was machst Du da bei der U21-EM genau?

Matthias Mink: Meine Aufgabe ist es hier, gemeinsam mit Oliver Schäfer und Dirk Lottner, die Spiele der spanischen Nationalmannschaft zu analysieren.

deinfussballclub.de: Wie muss man sich das denn genau vorstellen?

Matthias Mink: Wir sind bei jedem Spiel der Spanier im Stadion gewesen und haben die Spiele aufgezeichnet. Mit einer speziellen Software schneiden wir dann die wichtigsten Szenen zusammen und versuchen die Spielcharakteristiken und die Spielphilosopie zu erkennen. Das Ganze wird dann in einer Präsentation zusammengefasst und abschließend mit den anderen Kursteilnehmern diskutiert.

deinfussballclub.de: Damit ist dein Tagesablauf dort ausgefüllt?

Matthias Mink: Ja, das ist wirklich alles sehr aufwendig und kostet unheimlich viel Zeit.

deinfussballclub.de: Wahrscheinlich wird aber die ganze Zeit über Fußball gesprochen?

Matthias Mink: Das stimmt. Fußball ist hier natürlich das wichtigste Thema. Es macht aber auch unheimlich viel Spaß, denn jeder hat aus seiner Karriere viele Begebenheiten zu berichten, die wirklich witzig sind. Ach ja, es gab auch schon einige Nachfragen zu deinfussballclub.de - einige beobachten dieses Projekt sehr intensiv.

deinfussballclub.de: Hast Du denn schon einige Spieler entdeckt, die vielleicht für Fortuna Köln interessant sein könnten?

Matthias Mink: Na klar, hier sind viele Spieler dabei, die der Fortuna weiterhelfen würden - leider können wir diese noch nicht bezahlen. Das Niveau ist hier wirklich sehr gut, insbesondere die Engländer haben mich mit ihrer athletischen Spielweise beindruckt.

deinfussballclub.de: Inwieweit bist Du denn trotz Deiner Abwesenheit in die Saisonvorbereitungen bei der Fortuna eingebunden?

Matthias Mink: Ich telefoniere mehrmals täglich mit Rüdiger Hoppe - das klappt alles sehr gut. Ich freue mich auf den Trainingsauftakt und eine junge und hungrige Mannschaft.

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion