News

Gesundheitsamt: Keine Zuschauer für das heutige Heimspiel im Südstadion zugelassen!

Schlechte Nachrichten für Fortuna Köln: Das Gesundheitsamt hat erst am Morgen um 10.30 Uhr verkündet, dass keine Zuschauer zum Südstadion zugelassen werden.

Grund dafür ist die angestiegene Inzidenzzahl, die am frühen morgen auf über 35 angestiegen ist. In Absprache des Gesundheitsamtes Köln mit der Landesbehörde wurde kurzfristig diese Entscheidung getroffen.

Am vergangenen Mittwoch hatte die Fortuna ein Hygiene-Konzept eingereicht, welches unter Vorbehalt genehmigt wurde. Bereits am gestrigen Freitag kam dann das „Go“ vom Gesundheitsamt, dass zum Spiel gegen Wuppertal mehr als 300 Zuschauer zugelassen werden.

Am späten Freitagnachmittag teilte die Stadt mit, dass der 1. FC Köln sein Heimspiel ohne Zuschauer bestreiten muss und auch zur Lanxess-Arena keine Zuschauer zugelassen sein werden, da die Inzidenzzahl bei 34,8 lag. Das Spiel gegen den Wuppertaler SV war hier noch nicht betroffen.

Nun kam am heutigen Samstag um 10 Uhr der Anruf, dass sich die Fortuna auf ein Spiel ohne Zuschauer vorbereiten müsse. Um 10.30 dann die Gewissheit: Das Spiel gegen den Wuppertaler SV findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

„Die Entwicklungen sind für uns als Fortuna natürlich unfassbar bitter. Vor allem die Kurzfristigkeit der Absage bringt völliges Unverständnis mit sich. Es ist vollkommen richtig, sich an die Regeln zu halten, um die Gesundheit zu schützen, aber die Absage hätte gestern im Rahmen der Absage des FC-Spiels erfolgen müssen, um weiter handeln zu können. Sowohl Kosten für Catering, Ordnungs- und Sanitätsdienst hätten vermieden werden können. Auch wenn Fortuna Köln keine Schuld trifft an diesen Entscheidungen, so bedauern wir es sehr heute nicht als Fortuna Familie das Spiel sehen zu können. Auch wenn es nur ein kleiner Trost ist, haben alle Fans natürlich weiterhin die Möglichkeit, das Spiel für 2,99 Euro bei sporttotal.tv und im Vereinsheim (nach Verfügbarkeit) als Top-Spiel-Produktion zu sehen.“

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
SC Rot-Weiß Oberhausen
Südstadion