News

Gegnercheck Düsseldorf U23 - das Fortuna-Duell

Der 13. Spieltag der Regionalliga-West-Saison 2022/2023 steht vor der Tür. Fortuna Köln trifft auf eine weitere der vier Zweitvertretungen. Am Sonntag gastiert die U23 der Fortuna Düsseldorf, die bislang noch nach Konstanz in ihren Leistungen sucht, im Südstadion.

Als ambitionierter Proficlub in der zweiten Liga hat Fortuna Düsseldorf stets den Anspruch die eigene Jugend zu fördern. So sollen Talente über das Nachwuchs­zentrum am Flinger Broich und die „Zwote“, wie der Verein die U23 gerne nennt, an den Lizenzspielerkader herangeührt werden. Die Regionalliga West, zu der die Düsseldorfer U23 seit der Gründung 2012/13 angehört, wurde als optimale Spielklasse für die Entwicklung der Nachwuchsspieler benannt. Seit 2012 konnte man sich auch stets im Mittelfeld dieser Liga halten, darunter aber auch ein sechster Platz aus der Saison 2015/16. Auch die Fortuna aus Köln traf schon einige Male auf den Verein aus Düsseldorf mit demselben Namensrelikt. In bisher 13 Pflichtspielen, mit 17:14 Toren aus Kölner Sicht, ist die Bilanz ziemlich ausgeglichen, mit vier Kölner und drei Düsseldorfer Siegen. Hinzu kommen sechs Unentschieden, zwei davon in der vergangenen Saison. Im Südstadion trennten sich die Teams torlos, im Paul-Janes-
Stadion lautete der Endstand 1:1.

Bei einem Blick auf die Personalien der Fortuna aus der NRW-Hauptstadt sticht der Name Adam Bodzek heraus. Der 37-jährige Routinier hatte nach der Saison 2021/22 seine aktive Karriere bei Fortuna Düsseldorf beendet, blieb jedoch der „Zwoten“ erhalten und kommt regelmäßig zum Einsatz. Mit knapp 300 Einsätzen für den Club ist er unter den zehn Spielern mit den meisten Einsätzen für Fortuna Düsseldorf. Zudem bringt er Erfahrung aus zwei Bundesligaaufstiegen, mit dem MSV Duisburg 2007 sowie mit Düsseldorf 2012, in die ansonsten mit jungen Talenten gespickte U23.

Einen maßgeblichen Anteil an guten Leistungen hat auch Trainer Nicolas Michaty, der aktuell in seiner fünften Saison als Chefcoach der U23 von Fortuna Düsseldorf ist. Der 49-jährige hat als Co-Trainer des VfL Bochum unter anderem von Marcel Koller, Peter Neururer und Heiko Herrlich gelernt und kommt als Hauptverantwortlicher der Zweitvertretung der Düsseldorfer auf knapp 150 Spiele.

Das NLZ am Flinger Broich wurde bis 2019 neu angelegt und bietet optimale Bedingungen für junge Talente, um zu reifen. In der Jugendarbeit übernimmt der Verein gesellschaftliche und soziale Verantwortung, indem der Fairplay-Gedanke von Grund auf vermittelt wird. Hinzu kommen Werte wie Disziplin, Respekt und eine gesunde Lebensführung, die den Grundstein für das oberste Ziel der Nachwuchsarbeit legen soll: Die Integration der Jugendspieler in den Lizenzspielerkader.

Die aktuelle Saison der Düsseldorfer Fortuna ist von schwankenden Leistungen geprägt. Zuletzt verloren die Nachwuchsspieler drei der vergangenen fünf Spiele, kommen allerdings mit einem 2:0-Auswärtserfolg aus Düren ins Südstadion. Jona Niemiec und Justin Seven sind mit je drei Treffern die besten Torschützen der U23 und werden versuchen den zweiten Auswärtserfolg in Serie zu holen. Aus Kölner Sicht dürfen allerdings die drei Punkte bei der wahren Fortuna im Südstadion bleiben.

Nächste Begegnung
vs.
Alemannia Aachen
Fortuna Köln
Aachen, Tivoli