News

Gegnercheck: Borussia Mönchengladbach U 23

Morgen steigt das Duell zwischen Fortuna Köln und der U 23 von Borussia Mönchengladbach. Anpfiff ist um 14 Uhr im Grenzlandstadion. Vor dem Spiel haben wir unseren Gegner einmal genau unter die Lupe genommen.

Das letzte Duell:

Das letzte Duell beider Teams stieg am 10. Spieltag der vergangenen Saison. Unter Flutlicht im heimischen Stadion verlor die Borussia 2:0. Fortuna Köln fügte den kleinen Fohlen damit die bis dahin vierte Saisonniederlage zu. Es sollte das einzige Duell in der Saison bleiben. Das Rückspiel im Südstadion Mitte März fand nicht statt. Es war der erste Spieltag, der aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzt wurde.

Die Bilanz:

Schaut man auf das Aufeinandertreffen beider Vereine, sieht man eine Bilanz, die ausgeglichener kaum sein könnte. Die Statistik zeigt jeweils vier Siege auf Seiten beider Vereine zeigt. Zudem gab es drei Remis. 15 geschossenen Toren der Borussia stehen 11 geschossene Tore der Fortunen gegenüber.

Wiedersehen mit alten Bekannten:

Das Spiel gegen Gladbach wird wie ein altes Klassentreffen. Nicht nur Alexander Ende kennt die Jungs auf der anderen Seite genau. Thomas Kraus und Markus Pazurek sind auch im Lager der Fortunen keine Unbekannten. Pazurek trug von 2013 bis 2018 das Trikot der Südstädter und gehörte damit ebenso zum Aufstiegskader der Südstadtlegenden wie Thomas Kraus, der von 2012 bis 2015 für die Fortuna spielte.

Vorsicht vor:

Der Name Thomas Kraus taucht auch bei den Spieler auf, auf die das Team von Alexander Ende aufpassen muss. Der 33-Jährige hat sich bislang mit drei Treffern in die Torschützenliste der Gladbacher eingetragen. Hinzu kommen zwei Vorlagen.

Negativ Strudel:

Die Borussia ist nach einem sehr guten Saisonstart mit sechs Spielen ohne Niederlage (4 Siege, 2 Unentschieden) in eine negativ Spirale geraten. Nur eines der letzten sieben Spiele konnte gewonnen werden (geg. Ahlen). Hinzu kommt ein Unentschieden. Hinzu kommen weitere drei Spiele, die aufgrund von Corona-Fällen in den eignen Reihen ausfallen mussten. Dies hatte zur Folge, dass die Fohlen vom 2. Tabellenplatz am 7. Spieltage bis auf Platz 10 am 17. Spieltag abgerutscht sind. Die bisherige Heimbilanz liegt bei drei Siegen, einem Remis und zwei Niederlagen.

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Bergisch Gladbach
Südstadion