News

Gegnercheck 1. FC Köln U21 - Stadtduell

Dominik Lanius erzielt den 1:1-Ausgleichstreffer gegen die U21 des 1. FC Köln
Foto: Julian Meusel

Alle drei Jahre werden die Talentschmieden der Bundesligisten von der Deutschen Fußball Liga DFL zertifiziert. Bei der aktuellen Zertifizierung wurde das Nachwuchsleitungszentrum des 1. FC Köln erneut mit dem höchstmöglichen Ergebnis von drei Sternen ausgezeichnet. Zum aktuellen Bundesligakader gehören mit Jonas Hector und Timo Horn durchaus bekannte und etablierte Spieler, die den Weg über die Jugendabteilung und U21 der Geißböcke genommen haben.

Ein besonderes Augenmerk der Zertifizierung gehört der Durchlässigkeit zwischen Nachwuchs- und Profimannschaft. In diesem Bereich leistet der FC gute Arbeit, was sich auch aktuell an Denis Huseinbašić zeigt. Der 21-jährige kam für 50.000 Euro aus Offenbach und wurde zum Beginn der Saison in der U21 eingesetzt. Nach vier Toren in drei Spielen in der Regionalliga West wurde der Deutsch-Bosnier in das Team von Steffen Baumgart befördert und kommt zu regelmäßigen Einsätzen in der Bundesliga und Conference-League. Ein Weg, der auch Maximilian Schmid offensteht. Der Youngster ist mit sieben Treffern der beste Schütze der Kölner U21 und ist seiner vierten Saison für eine Nachwuchsmannschaft der Kölner. Verpflichtet wurde der Mittelstürmer in der U17 von Mainz 05, was für den guten Ruf und die Möglichkeiten, die die Talentschmiede in Sülz genießt. In allen Altersstufen sollen Talente gesichtet, verpflichtet und gefördert werden. Zudem will der Verein bundesweit die besten Trainer im Kölner Nachwuchs­zentrum versammeln.

Der aktuelle Coach der U21, die die letzte Entwicklungsstufe der Ausbildung darstellt, ist Mark Zimmerman. Seit der Saison 2019/20 leitet er die Geschicke der Kölner Zweitvertretung. Zuvor war der Übungsleiter bei dem FC Carl Zeiss Jena angestellt, wo er den Aufstieg in die 3. Liga mit den Thüringern schaffte. Aus seiner Zeit als Spieler bringt der 48-jährige Erfahrung aus 187 Zweitligaspielen (35 Tore) und 13 DFB-Pokal-Partien mit.

Die Bilanz der Fortuna Köln gegen den 1. FC Köln U21 ist durchaus positiv. In bislang zwölf Pflichtspielen konnte der Verein aus der Kölner Südstadt fünf Siege einfahren. Bei sechs Unentschieden steht nur eine Niederlage zu Buche. In der vergangenen Saison teilten sich die Teams zweimal die Punkte, was in der aktuellen Saison gerne wieder ein Sieg für Fortuna sein darf.

Nächste Begegnung
vs.
1. FC Düren
Fortuna Köln
Westkampfbahn