News

Gegen den FC Kray zurück in die Erfolgsspur? – Samstag, 14 Uhr Stadion Am Uhlenkrug

 

Am kommenden Samstag, den 27. April (Anstoß 14 Uhr) steht für die Fortuna das Auswärtsspiel gegen den FC Kray an. Nach der bitteren Niederlage gegen die U23 von Bayer 04 Leverkusen will sich die Koschinat-Elf gegen den Aufsteiger wieder rehabilitieren und möglichst drei Punkte einfahren. Für die Krayer ist die Partie gegen die Südstädter die letzte Chance den Abstieg noch zu verhindern. Das Spiel findet im Stadion „Am Uhlenkrug“ statt. Den Vorbericht von FortunaTV zu dieser Partie findet ihr hier.

Bereits im Vorfeld der Saison bezeichnete Dirk Wißel, Cheftrainer des FC Kray, seine Mannschaft als das „Gallische Dorf der Regionalliga West“. Mit diesem Vergleich hinkt der 44-Jährige gar nicht soweit hinterher. Der Verein aus dem Essener Osten sorgte im Sommer für eine deutschlandweite Sensation und schaffte dank eines Erfolges im Relegationsduell gegen den KFC Uerdingen den großen Sprung aus der Verbands- in die Regionalliga. Die Saison in der vierthöchsten Spielklasse ist für den Amateurverein sowohl eine sportliche, als auch organisatorische Herausforderung. Die heimische „KrayArena“ erfüllt nur bedingt die Sicherheitsauflagen des Verbandes und so mussten die Wißel-Kicker in dieser Spielzeit schon häufiger in das ungeliebte Stadion „Am Uhlenkrug“ umziehen. Das gleiche Szenario gilt auch für das kommende Spiel gegen die Fortuna.

In einer Umfrage vor der Saison gaben annähernd alle Medienexperten den FC Kray als ersten Absteiger an. Eine Tatsache, welche die Essener im Hinblick auf diese schwere Spielzeit motiviert haben dürfte. Denn die Krayer präsentierten sich stets leidenschaftlich und feierten die ein oder andere Sensation. So fügte der FCK der U23 von Borussia Mönchengladbach, Rot-Weiß Oberhausen oder auch dem SC Wiedenbrück jeweils eine schmerzvolle Niederlage zu. Auch das 1:1-Unentschieden gegen die Fortuna aus dem Oktober letzten Jahres war ein absolutes Highlight für die Essener. Unter dem Strich gab es aber zu wenige solcher Lichtblicke. Aktuell stehen die Krayer auf dem letzten Tabellenplatz. Am Dienstag-Abend kassierte die Mannschaft bei den Sportfreunden Siegen die 22. Niederlage der Saison. Bei noch sechs ausstehenden Partien und einem Rückstand von 13 Punkten auf das rettende Ufer grenzt es fast an ein Wunder wenn der Abstieg noch verhindert werden würde.  

Von solchen Szenarien ist die Fortuna weit entfernt. Die Mannschaft von Uwe Koschinat steht gefestigt auf dem zweiten Platz der Tabelle. Die bittere 0:2-Niederlage gegen die U23 von Bayer 04 Leverkusen am letzten Wochenende wurde aufgearbeitet. Nun will man sich beim FC Kray rehabilitieren. Gegen den Tabellenletzten soll wieder dreifach gepunktet werden. Zumal die Spieler das unnötige Remis aus dem Hinspiel, welches aus Kölner Sicht auch heute noch weh tut, nicht vergessen haben.

Für das Spiel gegen den FC Kray muss die Fortuna aber mindestens auf fünf Spieler verzichten. Silvio Pagano (Knie), Michael Kessel (Schulter) und Kapitän Mitja Schäfer (Sprunggelenk) fehlen aufgrund von Verletzungen. Thiemo-Jérôme Kialka (Rotsperre) und Sebastian Zinke (10. Gelbe Karte) müssen ihre Sperren absitzen. Ob Fabian Montabell nach seiner Sprunggelenksverletzung am Samstag zur Verfügung steht ist derzeit noch unklar.

Gegner-Check – FC Kray

 

Robust – 91 Gelbe Karten und zehn Platzverweise sprechen für eine harte Gangart

Sturm-Problem – In der Rückrunde erzielten die Krayer erst vier Tore

Torjäger – Philipp Schmidt (5 Treffer)

Schießbude – Mit 71 Gegentreffern stellt der FC Kray die schlechteste Abwehr der Liga

Heimbilanz – Zuhause holte der FC Kray nur drei Siege und zehn Tore aus 16 Spielen

 

 

Nächste Begegnung
vs.
1. FC Düren
Fortuna Köln
Westkampfbahn