News

Fortunas U19 hat noch „die eine oder andere Baustelle"

Spricht über die aktuellen Planungen der U19: Timo Westendorf, Leiter des Fortuna-Leistungszentrums. Foto: Kevin Teichmann

Die U19 der Fortuna liegt nach dem Ende der Hinrunde in der A-Junioren-Mittelrheinliga auf Tabellenplatz fünf mit einem Rückstand von sieben Punkten auf den Ersten SV Eilendorf. Seit rund einer Woche ist die Nachwuchsmannschaft der Kölner Südstädter mitten in der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte. Ein willkommener Anlass, um dem Trainer Timo Westendorf fünf Fragen zu stellen. Das Interview führte Stefan Kleefisch.

Timo, wie fällt dein Fazit der Hinserie aus?

„Hierbei gibt es thematisch zwei unterschiedliche Herangehensweisen. Zum einen die Entwicklung der einzelnen Spieler, zum anderen, wie hat sich die Mannschaft im Verbund präsentiert? In der Gesamtheit bin ich sehr zufrieden. Mehrere Spieler haben Schritte nach vorne gemacht. Leider haben wir zu viele Punkte liegen lassen. Wir haben es versäumt, die herausgespielten Torchancen zu nutzen." 

Worauf wirst du in der Vorbereitung gesteigerten Wert legen?

„Es gibt die eine oder andere Baustelle. Wir müssen definitiv unsere Chancen besser nutzen. Ich möchte die Entwicklung der einzelnen Spieler aber auch der gesamten Mannschaft weiter vorantreiben. So dass, der ältere Jahrgang sich für die U23 beziehungsweise die erste Mannschaft empfehlen kann. Auch die athletischen und körperlichen Komponenten sollen verbessert werden. In diesem Bereich leistet unsere Trainerin Lisa Schaake sehr gute Arbeit."

Wie funktioniert aus deiner Sicht die Zusammenarbeit zwischen U19, U23 und der ersten Mannschaft?

„Die Zusammenarbeit ist ausgezeichnet. Alle drei Mannschaften erfüllen diese mit Leben. Das hat es in dieser ausgeprägten Form bei Fortuna noch nicht gegeben. Der eine oder andere aus der U19 ist schon in der U23 zum Einsatz gekommen, hat sich präsentieren und auf sich aufmerksam machen können. Es gab viele gemeinsame Testspiele unter der Woche. Ein Großteil der U19 war auch schon im Training bei der U23. Waiss Ezami hatte vor kurzem gegen den Drittligisten 1. FC Saarbrücken den ersten Testspieleinsatz in der ersten Mannschaft. Es folgten Einsätze gegen Uerdingen und Königsdorf. Er ist für sein Spiel von den Trainern gelobt worden. Das ist der Weg, den wir gehen wollen. Wir wollen unsere Talente weiter entwickeln, und bestmöglich fördern durch diesen permanenten Austausch."  

Gab es Veränderungen im Kader?

„Es haben uns ein paar Spieler verlassen, denen die Perspektive fehlte. Den Jungs wollte ich auch keine Steine in den Weg legen. Wir werden ein, zwei neue Spieler holen. Bei dem einen fehlt noch die Freigabe. Der andere ist ein Innenverteidiger von Bayer Leverkusen. Wenn Spieler bei Bedarf den Kader der U23 verstärken, will ich die gleiche Qualität in der Hinterhand haben. Das ist der Gedanke dabei."  

Wie lautet deine Zielsetzung für die Rückrunde?

„Wir wollen dominant auftreten und deutlich mehr Punkte holen als in der Hinrunde. Die individuelle Förderung steht weiter im Vordergrund, so dass am Ende der Saison wieder mehrere Spieler in die U23 und die erste Mannschaft aufsteigen können."

Nächste Begegnung
vs.
Alemannia Aachen
Fortuna Köln
Aachen, Tivoli