News

Fortuna war zu Gast bei der DFL-Gala „60 Jahre Bundesliga“

Gruppenfoto: Die Vorstandsmitglieder Michael Köhler (l.) und Jürgen Drolshagen (r.) mit DFB-Präsident Bernd Neuendorf.

Zur Gala „60 Jahre Bundesliga“ begrüßte die DFL am gestrigen Mittwoch mehr als 450 Gäste im Berliner Tempodrom. Darunter waren mit Michael Köhler und Jürgen Drolshagen auch Vorstandsmitglieder des S.C. Fortuna Köln. Von insgesamt 57 ehemaligen Erstligisten waren jeweils zwei Vertreter eingeladen worden.

Prominenz aus Sport, Medien, Politik und Wirtschaft sowie Verantwortliche aus den aktuell 36 Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga erinnerten sich an diesem geselligen Abend an einige der größten Momente aus sechs Jahrzehnten Ligahistorie.

„Die Fortuna blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Wir haben 26 Jahre ununterbrochen in der 2. Bundesliga gespielt und waren in der Saison 1973/74 auch ein Jahr erstklassig. In Fußball-Deutschland schätzt und kennt man die Fortuna als sympathischen, bodenständigen Traditionsverein. Besondere Persönlichkeiten wie Jean Löring und Klaus Ulonska haben jahrzehntelang unser Erscheinungsbild und unsere Außendarstellung geprägt. Es war uns eine Ehre, an dieser Jubiläums-Veranstaltung teilnehmen zu dürfen“, sagte Jürgen Drolshagen. 

Unter anderem hielten Bundeskanzler Olaf Scholz und der DFL-Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Joachim Watzke eine Rede. Scholz bezeichnete den Fußball „als eines der letzten Lagerfeuer in unserer Gesellschaft“. Hans-Joachim Watzke sprach von einer „extremen Erfolgsgeschichte". Die Bundesliga habe „immer davon gelebt, sich die Stars zu machen“.

 

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion