News

Fortuna überzeugt beim 0:0 im Test bei der U23 des BVB

Fortunas Younes Derbali im Test bei der U23 von Borussia Dortmund beim Einwurf.

Achtungserfolg für den S.C. Fortuna: Mit 0:0 trennten sich die Kölner Südstädter am Sonntag bei frostigen Temperaturen von der U23 von Borussia Dortmund. Das 0:0 gegen den Drittligisten im Fußballpark an der Adi-Preißler-Allee war ein torloses Remis der besseren Sorte. Insbesondere defensiv wusste die Mannschaft von Trainer Markus von Ahlen zu gefallen.

„Wir hatten heute hier auf dem Trainingsgelände des BVB super Bedingungen. Es war ein sehr guter, intensiver Test, wir haben viel gewechselt und einiges probiert. Wir haben gegen den klassenhöheren Gegner, der nächste Woche bereits seinen Rückrundenauftakt hat, mutig und frech mitgespielt“, sagte Trainer Markus von Ahlen, der insgesamt 22 Feldspieler und zwei Torhüter zum Einsatz brachte. Neben den verletzten Spielern fehlte auch Arnold Budimbu (Trainingsrückstand) gegen die Schwarz-Gelben.

Nach einer längeren Phase des Abtastens prüfte als Erster Henri Matter Keeper Marcel Lotka, der aber keine Mühe mit dem Schuss hatte (25.). Der Dortmunder Julian Hettwer nutzte nach einem langen Ball dann ein misslungenes Stellungsspiel von Younes Derbali zu einem gefährlichen Versuch. Andre Weis tauchte aber reaktionsschnell in die lange Ecke ab (37.). Zwei Minuten später spielte Leon Demaj nach links raus auf Danny Breitfelder. Lotka machte aber die kurze Ecke zu. Eine weitere Minute danach hatte Jonas Scholz Pech, dessen Kopfball nach Ecke von Matter auf der Oberkante der Latte landete.

Im zweiten Spielabschnitt neutralisierten sich beide Teams zunächst erneut. Erst nach einigen Wechseln auf Seiten der Fortuna kam der BVB vor allem in den letzten 20 Minuten mehrfach gefährlich vor das Tor der Gäste. Die Deckung blieb aber sattelfest. Kingsley Sarpei musste nach 13 Minuten Einsatzzeit angeschlagen den Platz wieder verlassen. Die beste Gelegenheit der Kölner hatte Waiss Ezami, der nach einem Durchbruch von Angelo Langer über links aber das Ziel deutlich verfehlte (84.).

Fortuna: Weis, Derbali (46. Langer), Eze (60. Bance), Scholz (60. Vieting), Ernst (46. Bauens), Hölscher (46. Stanilewicz), Matter (60. Di Fine), Holzweiler (46. Sarpei, 73. Birkenheuer), Batarilo (46. Aydin, 82. Westerhoff), Demaj (46. Steinkötter), Breitfelder (60. Ezami). 

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion