News

Fortuna stoppt den "Kaansinn"

Der S.C. Fortuna Köln gewinnt sein Heimspiel gegen Aufsteiger 1. FC Kaan-Marienborn dank eines leidenschaftlichen Auftritts mit 3:0 (1:0). Dustin Willms und Doppelpacker Lars Lokotsch schießen die Tore für den Südstadtclub.

Mit einer beachtlichen Bilanz war der 1. FC Kaan-Marienborn am Freitagabend angereist. Fünf Siege und ein Remis holte der Club aus dem Siegerland in den ersten sechs Saisonspielen. Die Fans des FCKM sprachen ob der für einen Aufsteiger erstaunlichen Ausbeute vom "Kaansinn". Der sollte am siebten Spieltag durch den S.C. Fortuna Köln gestoppt werden. Dem Südstadtclub gelang ein 3:0 (1:0)-Heimerfolg.

Von der ersten Minute an gab die Fortuna den Ton an. Nach zwei, drei Torannäherungen knüpfte Lars Lokotsch an die Vorwoche an, als er bereits in Wiedenbrück getroffen hatte. Eine Ecke wurde abgewehrt und kam nochmals zu Angelo Langer, der butterweich an den Fünfmeterraum servierte. Dort stieg Lokotsch eine Etage höher als alle anderen und nickte den Ball ins Netz (13.) - das erste Fortuna-Tor im heimischen Südstadion in dieser Saison und logischerweise damit auch die erste Führung zu Hause. 

Die nächste Riesenchance hatte Dustin Willms, der einen Ball abfing und an zwei Männern vorbei in den Strafraum dribbelte. Aus spitzem Winkel traf er nur den Außenpfosten (23.). In der Folge waren die Gäste bemüht ihrerseits zum Torerfolg zu kommen. Enzo Wirtz scheiterte aus der Distanz an Weis (24.), genauso fand Markus Pazurek per Koopf aus fünf Metern seinen Meister im Kölner Keeper (28.). Fortuna Köln konnte immer wieder gefährliche Akzente setzen und vor allem die rechte Seite mit Arnold Budimbu und Dustin Willms zeigte sich extrem spielfreudig und so stand nach 45 Minuten eine verdiente Halbzeitführung für die Gastgeber zu Buche.

Auch nach der Halbzeit sahen die 2.136 Zuschauer im Südstadion eine gut aufgelegte Fortuna-Mannschaft. So spielte sich Budiumbu rechts frei, war viel zu schnell für die Käner Hintermannschaft und stach in den Strafraum. Dort legte der sehr offensiv ausgerichtete Außenverteidiger nur noch quer auf Willms, der aus kurzer Distanz zum 2:0 einschieben konnte (54.). Gäste-Coach Thorsten Nehrbauer reagierte prompt und wechselte doppelt, am Spielgeschehen änderte sich jedoch nichts. Im Gegenteil, die Fortuna-Kicker spielten die Gäste teilweise schwindelig. So setzte Batarilo per Volley zu einem Scherenschlag an,  der  knapp über den Querbalken flog (65.) und Sarpei spitzelte aus aussichtsreicher Lage den Ball am Tor vorbei (78.). Am Ende war es Mittelstürmer Lokotsch, der den Heimfans noch einen Treffer bescherte. Der zuvor eingewechselte Youngster Jean Marie Nadjombe setzte sich mit viel Tempo auf der rechten Seite durch und bewies bei seiner flachen Hereingabe auf Lokotsch viel Übersicht. Kölns Nummer 13 blieb vor Jendrusch cool und schob zum 3:0 ein (89.). Kurz darauf war Schluss und Fortuna Köln durfte einen ungefährdeten und völlig verdienten Heimsieg feiern.

Weiter geht es am Samstag, 10.09.2022, 14 Uhr in Bocholt, wo die Siegesserie fortgeführt werden soll.

 

Nächste Begegnung
vs.
1. FC Düren
Fortuna Köln
Westkampfbahn