News

Fortuna Köln entwickelt sportliche Strukturen weiter- Matthias Mink wird hauptamtlicher sportlicher Leiter

Der ehemalige Fortuna-Profi und derzeitige Trainer der U23 wird ab sofort die sportliche Leitung des Lizenzspielerbereiches übernehmen. Zentrale Aufgaben werden neben der langfristigen, sportlichen Ausrichtung der 1. Herrenmannschaft die Kaderplanung und -zusammenstellung, die Führung des Trainer- und Funktionsteam sowie des Scoutingbereiches sein.

„Wir freuen uns sehr, Matthias Mink für diese Aufgabe gewonnen zu haben“ sagt Fortuna-Präsident Hanns-Jörg Westendorf, „damit verbunden ist unser großer Dank an Sportvorstand Stefan Puczynski, der in den letzten 3 Jahren für Kaderplanung und -zusammenstellung verantwortlich zeigte und so entscheidend zur sportlichen Entwicklung beigetragen hat. Stefan hat in dieser Zeit einen wahren Spagat zwischen der Arbeit im eigenen Unternehmen und der ehrenamtlichen Aufgabe bei Fortuna hingelegt.“

So war er auch maßgeblich an der Verpflichtung von Matthias Mink beteiligt. „Wir haben nach jemandem gesucht, der neben persönlicher Integrität und Ehrgeiz einen gewissen „Stallgeruch“ mitbringt, die Regionalliga gut kennt und nicht zuletzt die engere Verknüpfung von Jugendleistungszentrum und 1. Mannschaft als zentral betrachtet. Da waren wir schnell bei Matthias“ merkt Stefan Puczynski an.

Als eine der ersten Aufgaben wird Matthias nun die Trainersuche angehen. Zeitgleich ist es seine große Zielsetzung, die U23 noch zum Klassenerhalt in der Oberliga Mittelrhein zu führen. „Ich bedanke mich für den großen Vertrauensvorschuss  und freue mich auf die Herausforderung beim Club meines Herzens, die sportlichen Geschicke leiten zu dürfen. Es kommt viel Arbeit auf uns zu, die wir aber gerne annehmen und natürlich sportlich erfolgreich bewältigen wollen.“

Nächste Begegnung
vs.
1. FC Düren
Fortuna Köln
Westkampfbahn