News

Fortuna kehrt an die Grünwalder Straße zurück

Am Samstag ist Fortuna Köln beim TSV 1860 München zu Gast. Gespielt wird im Stadion an der Grünwalder Straße – also an dem Ort, an dem Fortuna Köln am 1. Juni 2014 gegen die U 23 von Bayern München der Aufstieg in die 3. Liga gelang. Diese besondere Konstellation ruft Erinnerungen hervor.

„Wir waren schon einmal im Stadion an der Grünwalder Straße und sind - als uns alle abgeschrieben haben - von den Toten auferstanden. Das ist für uns ein magischer Ort. Es gibt Leute, die sagen, dass es das Schicksal so wollte, dass wir am vorletzten Spieltag in München spielen - damit es da endet, wo es angefangen hat. Ja, es ist Schicksal - weil wir wieder an den Ort fahren, an dem wir schon einmal am Boden gelegen haben, aber wir sind aufgestanden und haben uns das genommen, was uns zusteht: den Aufstieg! Jetzt sind wir wieder an demselben Punkt wie damals in der 85. Minute in München. Wir liegen am Boden und jeder sieht uns in der Regionalliga. Und wir fahren an den Ort, an dem wir Geschichte geschrieben haben. Es ist der Ort, an den sich jeder Fortune noch in Jahrzehnten erinnern wird. Und ja, es ist Schicksal, aber das Schicksal will, dass wir an den magischen Ort zurückkehren, um allen Leuten zu zeigen: Ihr könnt Fortuna Köln 1.000-mal für tot erklären, aber einzig und allein wir entscheiden, wann Fortuna Köln tot ist“, so ein Spieler der Fortuna. „Und darum soll es am vorletzten Spieltag das Grünwalder Stadion sein: Um zu zeigen, dass Fortuna Köln unsterblich ist.“

„Die Worte, die mir einer unserer Spieler geschrieben hat, zeigen, wie viel Verbundenheit und Herz in unserer Mannschaft steckt“, zeigt sich Michael W. Schwetje, Geschäftsführer der Fortuna Köln Spiel­betriebs­gesell­schaft mbH, gerührt. „Und auch ich glaube fest daran: Wir haben das Zeug, auch 2019/2020 in der 3. Liga zu spielen.“

Damit das möglich ist, sollte Fortuna Köln am Samstag in München gewinnen. Für den nötigen Support der Südstädter ist auf alle Fälle gesorgt. Knapp 500 Fans machen sich am Wochenende aus Köln auf den Weg, um die Mannschaft dort zu unterstützen, wo die Fortuna-Reise in die 3. Liga einst begonnen hat.

Tickets für das letzte Saison-Heimspiel der Kölner Fortuna gibt es hier!

Weitere News zu Fortuna Köln finden Sie hier!

Nächste Begegnung
vs.
Borussia Mönchengladbach U23
Fortuna Köln
Grenzlandstadion