News

Fortuna führt im Test bei Schalke II zunächst und verliert spät

Drei Schalker gegen einen Kölner: Fortunas Younes Derbali attackiert das gegnerische Tor. Foto: fs-medien

Dass er gerne gegen Schalke trifft, hatte Leon Demaj in der Meisterschaft beim 2:0-Auswärtssieg Mitte November mit einem Doppelpack bewiesen, am Mittwochmittag traf er beim Test der beiden Regionalligisten auf dem beheizten Kunstrasenplatz des Trainingsgeländes der Knappen erneut. Die 1:0-Führung durch den Stürmer des S.C. Fortuna langte aber nicht für einen Achtungserfolg, kurz vor Schluss kassierte die Mannschaft von Trainer Markus von Ahlen den Gegentreffer zum 1:2.

„Für uns war in dieser Phase der Vorbereitung und zu dieser Jahreszeit wichtig, bei guten Bedingungen einen intensiven Test zu haben. Das hatten wir heute hier. Das ist für uns maßgeblich. Sowohl Schalke als auch wir haben viele Dinge ausprobiert. Ergebnisse bewerten wir momentan nicht über. Insgesamt wollen wir bis zum Start in eine gute Verfassung und Energie kommen und nach Möglichkeit auch noch das eine oder taktische testen“, sagte Markus von Ahlen, der mit den U23-Spielern Anil Aydin, Abdul Bance und Nicolas Westerhoff sowie U19-Akteur Max Wiese erneut am Rande der Veltins-Arena mehreren Talenten eine Bühne bot. 

Schon nach vier Minuten hatte Stipe Batarilo freistehend das 1:0 auf dem Fuß, aber er schoss Profi-Keeper Marius Müller den Ball in die Arme. Einen Versuch von Kelsey Aninkorah-Meisel wehrte Felix Buer ab (8.). Emamanuel Gyamfi zielte zu hoch (22.). Und bei der Fortuna landete ein Ball von Kevin Holzweiler knapp neben dem kurzen Pfosten (24.). Nach tiefem Zuspiel von Younes Derbali scheiterte Justin Steinkötter aus kurzer Distanz an Müller (35.). Sehenswert war dann das 1:0. Gianluis di Fine spielte einen Zuckerpass die rechte Seite entlang auf Steinkötter, der seinem Gegenspieler entwischte und in der Mitte den einlaufenden Leon Demaj bediente. 

Im zweiten Abschnitt wechselte von Ahlen sofort sieben Mal und eine Viertelstunde später weitere vier Mal. Dies störte den Spielfluss der Gäste aus Köln ein wenig. Schon nach drei Minuten nutzte Ngufor Anubodem eine schlechte Tiefenstaffelung der Kölner zum 1:1. Fortuna war nun nicht mehr so offensivstark. Lediglich Westerhoff hatte zwei Abschlüsse auf das gegnerische Tor (68., 70.). Sechs Minuten vor dem Abpfiff entwischte Gyamfi seinem Gegenspieler Wiese auf der linken Seite und in der Mitte hatte Arbes Tahirsylaj leichtes Spiel das 2:1 zu erzielen. 

Buer (60. Winkler), Derbali (46. Langer), Scholz (60. Wiese), Bauens (60. Bance), Ernst (46. Eze), Di Fine (46. Ezami), Hölscher (46. Stanilewicz), Batarilo (46. Matter), Holzweiler (60. Aydin), Demaj (46. Westerhoff), Steinkötter (46. Vieting). 

Tore: 0:1 Demaj (43.), 1:1 Anubodem (48.), 2:1 Tahirsylaj (84.)

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion