News

Fortuna dreht Spiel nach turbulenter Schlussphase

In einem aufregenden Spiel sicherte sich die Elf von Alexander Ende vor der Winterpause einen 3:2-Sieg gegen den SV Rödinghausen. Nach der frühen Führung durch Günther-Schmidt in der 11. Minute, drehten die Gäste das Spiel innerhalb kürzester Zeit durch Simakala (35./37.) noch vor der Halbzeitpause. In der 83. Minute traf erneut Günther-Schmidt, ehe Owusu den 3:2 Schlusspunkt setzte (88.).

Bei bestem Fußballwetter war heute der SV Rödinghausen zu Gast im Kölner Südstadion zum 21. Spieltag der Regionalliga West. Trainer Ende nahm im Vergleich zum 3:0-Sieg unter der Woche bei Rot-Weiss Ahlen zwei Veränderungen in der Startelf vor: Francis Ubabuike ersetzte den angeschlagenen Roman Prokoph und Maik Kegel rückte für Nico Brandenburger in die Startelf.

Bereits nach drei Minuten kam die Fortuna zu ihrem ersten Torabschluss. Nach einer starken Balleroberung durch Günther-Schmidt, sah dieser den auf dem Flügel einlaufenden Ubabuike, welcher mit einem satten Schuss knapp das Tor verfehlte. Die hochstehende Verteidigungslinie und das frühe Pressing der Gäste ermöglichte den Hausherren die Chance auf einige Konter. So auch in der 9. Minute als Nico Ochojski über die rechte Seite den Ball auf Mike Owusu durchsteckte. Owusus Pass in den Strafraum blieb allerdings an einem Rödinghausener Verteidiger hängen. Zwei Minuten später gelang Owusu nach einem langen Ball von Jannik Löhden jedoch der Pass in den Strafraum auf Julian Günther-Schmidt, der den Ball gegen den rechten Innenpfosten schoss von wo aus der Ball  ins Tor gelang. (11.). Damit sorgte Günther-Schmidt für die frühe Kölner Führung. Der SV Rödinghausen ließ sich von dem Rückstand allerdings nicht beeindrucken und setzte weiterhin auf ein frühes Anlaufverhalten, was die Kölner immer wieder dazu brachte, neu aufbauen zu müssen. In der 14. Minute kam Rödinghausens Patrick Kurzen im Sechzehner zum Abschluss, traf jedoch nur das Außennetz. Quasi im Gegenzug machte Ubabuike fast alles richtig, verzog jedoch denkbar knapp. In der Folge bewegte sich das Spielgeschehen im Mittelfeld, da beide Mannschaften mit ihrer Hintermannschaft gut standen und nicht allzu viele Fehler machten. Nach 24 Minuten nutzen die Gäste einen schläfrigen Moment und setzten einen Konter, doch Ubabuike war zur Stelle und klärte am eignen Sechzehner. Nach einer knappen halben Stunde sorgten zwei Einwürfe von Jan-Luca Rumpf für Gefahr, jedoch konnten Uzelac und Ubabuike die Kopfballverlängerungen durch Jannik Löhden nicht verwerten. Die Fortuna verpasste es in dieser Zeit, das zweite Tor zu erzielen und fing sich in der 35. Minute unglücklich den Ausgleich ein. Simakala war der Torschütze des Rödinghausener Ping-Pong Tors. Zwei Minuten später waren die Südstädter in der Vorwärtsbewegung, als Nico Ochojski einen folgenschweren Fehlpass spielte, den die Gäste erneut in Person von Simakala zum Tor nutzten (37.). In der Folge war die Fortuna nun völlig verunsichert und kam mit dem Druck durch die Rödinghausener Offensive kaum mehr zu recht. Kurz vor der Pause wurde es dann doch noch einmal gefährlich vor dem Tor von Alexander Sebald. Hamza Salman traf den Ball gut aus der Distanz, doch der Rödinghausener Schlussmann sicherte den Gästen mit seinem Übergriff die Halbzeitführung.

Die zweite Halbzeit begann mit einer Drangphase für die Gäste. Rödinghausen nutzte die Verunsicherung in der Hintermannschaft der Südstädter und spielte sich so einige Chancen heraus. Nach 51. Minuten sahen die Gäste die erste Gelbe Karte. Patrick Kurzen unterband einen Konter über Timo Hölscher mit einem taktischen Foul. Nach einem Fehlpass von Jannik Löhden, fiel dem Doppeltorschützen Simakala der Ball erneut vor die Füße, welcher sich durch die Verteidigung der Fortuna dribbelte und zum Torabschluss kam. Rauhut war jedoch zur Stelle und parierte zur Ecke (53.). Durch Mike Owusu gelang es den Kölnern in einem Umschaltmoment einen Konter zu starten, der dann etwas ruppig von Wolff mit einem taktischen Foul unterbunden wurde. In der 61.Minute wechselte Trainer Alexander Ende zum ersten Mal. Im zentralen Mittelfeld ersetzte Nico Brandenburger Maik Kegel. Fünf Minuten später betrat Suheyel Najar für Hamza Salman den Platz. Bereits nach zwölf Minuten war die Einsatzzeit für Nico Brandenburger aber schon wieder vorbei, denn er bekam einen Schlag auf seine ohnehin lädierte Wade. Ihn ersetzte Jean-Marie Nadjombe. Die Fortuna warf in der Schlussviertelstunde noch einmal alles in die Wagschale und setzte Jannik Löhden als zweiten Stürmer neben Günter-Schmidt in der Spitze ein. Dies bedingte jedoch auch die Möglichkeit über Konter - wie in der 77. Minute durch Derflinger, den Rauhut abermals zur Ecke klären konnte. Mit der Einwechslung von Innenverteidiger Dennis Dahmen in der 79. Minute kam es am Samstagnachmittag zu einem Debüt. Der Neuzugang aus der U 19 vom 1. FC Köln stand heute erstmals für die Fortuna auf dem Platz. Die Südstädter machten in den letzten Minuten gehörig Druck und belohnten sich in der 83. Minute mit dem 2:2-Ausgleich. Mike Owusu schlug einen langen Ball auf den im Fünfer stehenden Jannik Löhden, welcher per Kopf auf Julian Günther-Schmidt ablegte, der trocken einschob. Vom Ausgleich euphorisiert, gaben sich die Fortunen mit dem Ausgleich nicht zufrieden und drängten die Rödinghausener weiter in die eigene Hälfte. In der 88. Minute war es Mike Owusu der nach einem Pass von Löhden, der eigentlich Günther-Schmidt erreichen sollte, abzog und den 3:2-Führungstreffer markierte. In der Schlussphase der Partie wurde es dann noch einmal spannend, als Torhüter Kevin Rauhut nach einem Freistoß der Gäste mit einer Gesichtsverletzung am Boden liegen blieb (90.+1). Für Rauhut ging das Spiel nicht weiter und so verließ er sichtlich angeschlagen das Feld. Trainer Ende hatte allerdings schon vier Mal gewechselt, weshalb es zu einer kuriosen Situation kam. Der Torschütze zum 3:2, Mike Owusu, streifte sich das blaue Torwarttrikot des Ersatztorhüters über und ging für die Schlussminuten in den Kasten. Es kam noch zu einer Ecke für die Gäste, die Timo Hölscher per Kopf klärte, ehe Schiedsrichter Steffens abpfiff.

Damit verabschiedet sich die Fortuna mit einem Sieg aus dem Fußballjahr 2020. Kevin Rauhut trat nach dem Spiel den Weg ins Krankenhaus an, um sich nach seinem Zusammenstoß durchchecken zu lassen. 

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion