News

Erster Punktverlust der Saison – Fortuna kassiert 0:1- Niederlage in Siegen

Die Fortuna hat das Auswärtsspiel bei den Sportfreunden Siegen mit 0:1 (0:0) verloren. Das Tor des Tages für den Regionalliga-Aufsteiger erzielte Alexander Hettich in der 88. Minute. Die Fortuna hatte über die gesamten 90 Minuten nur eine echte Torchance und musste sich am Ende verdient den Sportfreunden geschlagen geben.

Die Rotation in der Startformation setzte sich auch am 4.Spieltag fort. Trainer Uwe Koschinat brachte mit Jan-Andre Sievers, Maurice Kühn und Lukas Nottbeck drei neue Akteure in die Anfangsformation. Die Partie vor 2.017 Zuschauern im Leimbachstadion begann schleppend. Am heißesten Tag des Jahres, bei knapp 33 Grad Celsius im Schatten, ließen es beide Mannschaften sehr gemächlich angehen. Die Siegener hatten die ersten nennenswerten Möglichkeiten in der 11. und 16. Minute. Beide Torschüsse aus der zweiten Reihe gingen aber am Kasten von Andre Poggenborg vorbei. Die Fortuna enttäuschte ihre rund 100 mitgereisten Fans in der ersten Halbzeit und hatte in den ersten 45 Minuten keine echte Torchance zu verzeichnen.    

Koschinat reagierte auf den lethargischen Auftritt seiner Elf und brachte zu Beginn der zweiten 45 Minuten mit Christian Pospischil einen frischen Mann. Mit Wiederanpfiff zeigte die Mannschaft ein anderes Gesicht. Die Fortuna hatte von nun an deutlich mehr Ballbesitz. Die größte Chance kreierte die Fortuna nach 76 Minuten. Per Doppelpass kombinierten sich Maurice Kühn und Christian Pospischil durch die Siegener Defensive. Pospischil zirkelte anschließend den Ball aus 16 Metern an den rechten Außenpfosten. Die Siegener mussten in dieser Phase dem hohen Tempo aus der ersten Halbzeit Tribut zollen und beschränkten sich zumeist auf Konter. Trotzdem blieb der Aufsteiger konstant gefährlich und hatte gleich zweimal durch Daniel Grebe (72. / 74.) die große Möglichkeit einem Treffer zu erzielen. Fortunas bester an diesem Nachmittag, Schlussmann Andre Poggenborg, hielt seine Teamkollegen mit starken Reflexen im  Spiel.

In der 88. Minute war aber auch der 28-Jährige machtlos. Eine hohe Flanke an die Strafraumkante legte der eingewechselte Rene Lewejohann per Kopf auf seinen Sturmkollegen Alexander Hettich ab. Der ehemalige Windecker blieb cool und legte den Ball aus zehn Metern an Poggenborg vorbei ins Netz - 1:0.

Aufgrund des höheren kämpferischen Einsatzes und der besserenTorchancen über die gesamten 90 Minuten ist der Sieg für die Sportfreunde verdient. Nach drei Erfolgen zum Saisonauftakt ist diese 0:1-Niederlage für die Fortuna gleichbedeutend mit den ersten Punktverlusten der Saison. Am kommenden Samstag (13 Uhr) muss sich die Mannschaft gegen Rot-Weiss Essen deutlich steigern um den Weg in die Erfolgsspur zurückzufinden.

Die Highlights des Spiels, sowie die Video-Interviews mit Christian Pospischil und Uwe Koschinat finden Sie hier.

So spielte die Fortuna: Poggenborg – Sievers (70. Kessel), Flottmann, Ndjeng, Zinke – Kühn, Nottbeck – Pagano, Yilmaz (89. Cannizzaro) – Kraus, Montabell (46. Pospischil)

Tor: 1:0 Hettich (88.)

Zuschauer: 2.017

 


 

Nächste Begegnung
vs.
1. FC Düren
Fortuna Köln
Westkampfbahn