News

Die Serie reißt – herbe Heimniederlage gegen Fortuna Düsseldorf

Fortuna Köln verliert gegen eine starke U23 der Fortuna Düsseldorf mit 1:4. Ein frühes Gästetor durch Jona Niemiec (3.) und ein direkter Freistoß durch Maxim Schröder (25.) legten den Grundstein für die Kölner Pleite. Nach dem 0:3 direkt nach der Pause durch Schröder (47.) gelang Dustin Willms der schnelle Anschlusstreffer (53.). Der eingewechselte Ephraim Kalonji machte den Deckel mit dem 4:1 für Düsseldorf (90.+1) drauf.

Heim-Trainer Markus von Ahlen musste seine seit Wochen gleichbleibende und konstant gut spielende Startelf auf einer Position verändern. Jonas Scholz schaute nach der fünften Gelben Karte ein Spiel gesperrt zu. Für ihn rückte Kai Försterling in die Innenverteidigung neben Jan-Luca Rumpf.

Nicolas Michaty konnte nur auf einen begrenzten Kader zurückgreifen (lediglich ein Ersatztorwart und vier Feldspieler sind auf der Bank). Zudem nahm der Coach drei Wechsel in der Startelf vor: Für Marcel Mansfeld, Adam Bodzek und Nicolas Hirschberger (alle nicht im Kader) starteten Tim Corsten, Tom Geerkens und Niko Vukancic.

Die erste Halbzeit begann alles andere als vielversprechend für Fortuna Köln. Nicht einmal drei Minuten waren im Südstadion gespielt als die Gäste bereits jubelten. Schröder spielte auf links Soufiane El-Faouzi frei, der sich gegen Budimbu durchsetzen und flach vor das Tor geben konnte. Dort spitzelte der Mittelstürmer Niemiec den Ball an André Weis vorbei ins lange Eck. Diese kalte Dusche mussten die Kölner erst einmal hinnehmen, konnten in der Folge allerdings die Spielkontrolle an sich reißen. Gefährlich für die Kölner Hintermannschaft wurde es immer dann, wenn die Gäste schnell aus einer Umschaltaktion agieren konnten. So war Niemiec in Minute 20 schon allen enteilt, ehe ihm der Ball versprang und Weis klären konnte. Die beste Möglichkeit für Fortuna Köln hatte Lars Lokotsch, nachdem ihn Dustin Willms nach einem unwiderstehlichen Dribbling in Szene gesetzt hatte. Der sonst so treffsichere Lokotsch verzog aus aussichtsreicher Position. Dann kam der Auftritt von Schröder. Der Linksaußen zirkelte einen direkt getretenen Freistoß vom linken Strafraumeck herrlich über die Mauer und ins linke obere Kreuzeck (25.). Fortuna Köln schaffte es vor der Pause nicht mehr, entscheidend Druck aufzubauen und so gingen abgezockte und effektive Gäste mit einer 2:0-Führung in die Kabinen.

Der zweite Durchgang begann genauso wie der erste mit einer kalten Dusche für Fortuna Köln. Maxim Schröder tanzte von links durch den gesamten Kölner Strafraum und blieb vor Weis cool. Mit einem leichten Lupfer konnte er den Schlussmann überwinden und sein zweites Tor erzielen (47.). Es dauerte nur sechs Minuten, ehe sich die Kölner von dem Rückschlag erholten und den Anschlusstreffer erzielten. Willms wurde an der Strafraumkante freigespielt und zog einfach mal ab. Sein Flachschuss schlug unhaltbar im linken unteren Eck ein. Die Hoffnung war zurück. Dominik Lanius ersetzte in der 58. Minute den Gelb-Rot-gefährdeten und angeschlagenen Jan-Luca Rumpf in der Innenverteidigung und kam so zu seinem Comeback nach wochenlanger Verletzungspause. In der Folge zeigte die junge U23 der Fortuna Düsseldorf eine sehr reife Vorstellung und konnte immer wieder Nadelstiche setzen, so auch, als Niemiec allein vor Weis auftauchte und am klasse reagierenden Kölner Schlussmann scheiterte (70.). Fortuna Köln blieb dran und kam ihrerseits zu Tormöglichkeiten. So probierte es Sascha Marquet mit einem tückischen Aufsetzer aufs lange Eck, der von Dennis Gorka entschärft werden konnte (75.). In der 83. Minute zeigte Schiedsrichter Jörn Schäfer auf den Elfmeterpunkt, Strafstoß für Fortuna Düsseldorf, nachdem Niemiec frei vor Torhüter Weis auftauchte und von diesem zu Boden gebracht wurde. Zuvor hatte der Schiedsrichterassistent die Fahne gehoben und Abseits angezeigt. Als dies nicht gepfiffen wurde, kam es zu Diskussionen, infolge derer Trainer Markus von Ahlen die Rote Karte sah. Der fällige Elfmeter wurde von dem gefoulten Niemiec getreten. Sein Versuch aus elf Metern flog allerdings weit über den Kasten (84.) und so verpasste der Mittelstürmer die Vorentscheidung. In einer hektischen Schlussphase warfen die Kicker aus der Kölner Südstadt alles nach vorne. So ergaben sich Räume zum Kontern für die Gäste. Der eingewechselte Robin Bird setzte sich mit viel Tempo durch und fand in der Mitte den ebenfalls eingewechselten Ephraim Kalonji, der den Ball gegen Jan Wellers und Weis über die Linie drücken konnte (90.+1). Die verbliebenen Minuten gingen ohne nennenswerte Aktionen zu Ende und so steht mit einem 1:4 die erste Pleite für Fortuna Köln zu Buche nach zuvor sieben Spielen ohne Niederlage.

Beide Trainer Sprachen von einem Düsseldorfer Sieg, der in Ordnung ging. Köln-Trainer Markus von Ahlen sagte, es hätten „die entscheidenden Körner gefehlt, nachdem die vergangen erfolgreichen Spieltage Kraft gekostet hatten“. Auch mit der Höhe des Ergebnisses konnte der Übungsleiter nicht zufrieden sein.

Düsseldorf empfängt nächste Woche SC Preußen Münster, für Fortuna Köln geht es zum SV Straelen.

Nächste Begegnung
vs.
Alemannia Aachen
Fortuna Köln
Aachen, Tivoli