News

"Die Mannschaft muss 90 Minuten dagegenhalten"

 

Am kommenden Samstag, den 25. März 2012 (14:00 Uhr), trifft die Fortuna im Moselstadion auf Eintracht Trier. Ob dieses Spiel tatsächlich stattfinden kann, entscheidet sich erst bei einer Platzbegehung am morgigen Freitag, denn die Regenfälle der letzten Tage und das anhaltende Tauwetter haben den Rasenplatz in Mitleidenschaft gezogen.

Der Tabellendritte der Regionalliga West geht aber in seinen Planungen, genau wie die Fortuna, davon aus, dass diese Begegnung ausgetragen wird. Die Mannschaft von Trainer Roland Seitz hat in der Rückrunde erst eine Pflichtspielbegegnung bestritten. Das Heimspiel gegen den Aufsteiger SC Idar-Oberstein ging unerwartet mit 0:1 verloren. Dieses Ergebnis zeigt aber auch so ein wenig, dass die Trierer auf heimischen Platz nicht ganz so durchschlagskräftig sind, wie in fremden Stadien. Immerhin  4 der 10 Heimspiele gingen in dieser Saison verloren, nur 16 Punkte konnten insgesamt verbucht werden.

Nachdem auch die Begegnung gegen Fortuna Düsseldorf II am vergangenen Wochenende abgesagt werden musste, bestritten die Trierer ein Testspiel gegen einen luxemburgischen Erstligisten und gewannen deutlich mit 7:0. Wojciech Pollok und Thomas Krauss trafen dabei doppelt.

Fortuna-Trainer Uwe Koschinat misst dem Spiel gegen die Eintracht eine besondere Bedeutung zu: "Für die Trierer geht es in diesem Spiel um eine ganze Menge. Wenn Sie dieses Heimspiel nicht gewinnen, wird es mit dem Aufstiegsplatz ganz schwierig. Ich denke, das ist dort jedem bewusst. Sie verfügen über eine sehr erfahrene und auch spielstarke Mannschaft, wie wir bei der Hinrundenniederlage gesehen haben. Für meine Mannschaft wird es absolut entscheidend sein, wie sie dort auftritt. Ich erwarte eine Einstellung wie beim Spiel in Wuppertal - jeder muss auf seiner Position 100 % geben und sich vor allem in den Zweikämpfen behaupten."

Definitiv nicht mit dabei sein werden Michael Kessel, Fabian Montabell, Marco Gietzen und Tibor Heber. Ob Dieter Paucken und Alexander Ende zum Einsatz kommen können, entscheidet sich in den Trainingseinheiten am heutigen Donnerstag und morgigen Freitag.

 

Nächste Begegnung
vs.
1. FC Düren
Fortuna Köln
Westkampfbahn