News

"Die Fortuna ist mir richtig ans Herz gewachsen!"

Daniel Maaßen wechselte im Jahre 2002 von Alemannia Aachen II zum S.C. Fortuna Köln. Damit ist er der dienstälteste "Fortune". Viel hat der 26jährige Groß- und Außenhandelskaufman in den letzten Jahren, rund um den Klub aus der Südstadt, erlebt. Grund genug, mit ihm einmal ausführlich darüber zu sprechen.

deinfussballclub.de: Hallo Daniel, wo erwischen wir Dich gerade?

Daniel Maaßen: Ich habe gerade Mittagspause und mache einen kleinen Spaziergang am Rhein. Ich bin bei der Raiffeisen Waren-Zentrale beschäftigt - das Büro befindet sich direkt hinter dem Kölner Hauptbahnhof.

deinfussballclub.de: Lässt sich dein Beruf mit dem zeitlichen Engagements eines Amateurfußballers vereinbaren?

Daniel Maaßen: Das ist wirklich nicht so ganz einfach, aber im Augenblick bekomme ich das noch gut hin. Ich habe gerade den Arbeitgeber gewechselt und trage jetzt noch mehr Verantwortung. Langfristig werde ich mich aber sicher zwischen dem Sport und dem Job entscheiden müssen.

deinfussballclub.de: Du bist der dienstälteste Fortune und hast eine ereignisreiche, und nicht immer positive, Zeit erlebt. Was ist Dir besonders in Erinnerung geblieben?

Daniel Maaßen: Das stimmt. Als ich 2002 zur Fortuna gewechselt bin, spielte der Klub in der Oberliga. Die finanziellen Probleme waren schon zu spüren und gipfelten ja dann in der Einstellung des Spielbetriebes. Ich habe dann ein halbes Jahr beim SV Nörvenich in der Kreisliga gekickt, weil einige meiner Freunde dort auch spielten. Als es dann bei der Fortuna weiterging, war für mich klar, dass ich wieder zurückkehre, weil der Verein mir wirklich ans Herz gewachsen ist.

deinfussballclub.de: Woher kam da der Optimismus, dass sich grundlegend etwas ändert?

Daniel Maaßen: Das Umfeld hat gestimmt, die nötige Infrastruktur war und ist vorhanden. Wir haben immer daran geglaubt, dass dieser Verein in der Zukunft Erfolg hat.

deinfussballclub.de: Welcher Zeitraum der vergangenen sechs Jahren war für Dich denn der schönste?

Daniel Maaßen: Das war sicher die letzte Saison mit dem Aufstieg in die Oberliga. Da hat einfach alles gepasst. Wenn ich mich nur an unser "Endspiel" gegen Leverkusen erinnere. Als wir da ins Stadion in Höhenberg eingelaufen sind, das war echt wie ein Orgasmus. Das werde ich nie vergessen.

deinfussballclub.de: Wie schätzt Du die aktuelle sportliche Situation ein?

Daniel Maaßen: Das Team ist sehr gut zusammengestellt. Der Trainer macht gute Arbeit, er trifft faire Entscheidungen und lässt sich nicht von seinem Weg abbringen. Ich glaube, dass da noch einiges möglich ist.

deinfussballclub.de: Wie sehen Deine sportlichen Ziele für die Rückrunde dieser Saison aus?

Daniel Maaßen: Natürlich bin ich nicht damit zufrieden, dass ich bisher nur zu acht Einsätzen gekommen bin. Ich möchte das Bestmögliche rausholen und so oft, wie möglich spielen. Dafür werde ich alles geben.

deinfussballclub.de: deinfussballclub.de ist im deutschen Fußball eine ganz neue Idee. Warst Du von Anfang an von dem Erfolg überzeugt?

Daniel Maaßen: Am Anfang war ich schon etwas skeptisch aber tatsächlich ist deinfussballclub.de ein sehr kreativer, und damit guter, Nährboden für die Fortuna. Ich werde überall darauf angesprochen. Zuletzt kam ein neuer Kollege in mein Büro und fragte mich direkt, noch bevor ich mich vorstellen konnte, nach meinen Eindrücken von Jan Gran und Christian Beckers. Er war nämlich auch Mitglied bei deinfussballclub.de  und ganz heiß darauf, die aktuellsten Neuigkeiten zu erfahren. Für das Image des Vereins ist dieses Projekt eine tolle Sache.

deinfussballclub.de: Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg in der Rückrunde!

 

Nächste Begegnung
vs.
Alemannia Aachen
Fortuna Köln
Aachen, Tivoli