News

Deutlicher Sieg im zweiten Testspiel

Foto: Florian Sander

6:0 (5:0) lautete der Endstand im zweiten Test der Wintervorbereitung gegen den Oberligisten KFC Uerdingen 05. Bei schwierigen Bedingungen auf dem nassen Kunstrasen im Jean-Löring-Sportpark zeigte Fortuna Köln vor allem in der ersten Halbzeit eine ansprechende Leistung und siegte auch in dieser Höhe verdient. Jules Schwadorf markierte gleich vier Treffer, Timo Hölscher und Lars Lokotsch erzielten je ein Tor.

Der KFC Uerdingen 05 kam mit zwei Pleiten in den ersten beiden Winter-Testspielen im Gepäck nach Köln gereist. Gegen Drittligist MSV Duisburg und den Regionalligisten Alemannia Aachen hatten die Gäste zuletzt das Nachsehen. Auch Fortuna Köln startet mit einer Niederlage gegen den 1. FC Saarbrücken in die Wintervorbereitung.

Von Beginn an schienen die Rollen klar verteilt zu sein und der Klassenunterschied machte sich nicht nur auf dem Papier bemerkbar. Die Hausherren nahmen bei Wind und Regen auf dem Kunstrasen das Spielgeschehen von Minute eins in die Hand und ging noch in den ersten zehn Minuten in Führung. Timo Hölscher machte den Auftakt, indem er sich mit einer Einzelleistung über links durchsetzte und den Ball flach im gegnerischen Tor versenkte (9.). Nur vier Minuten später war der Mittelfeldmann wieder beteiligt, als er einen Ballverlust am Uerdinger Strafraum forcierte und gedankenschnell nach innen legen konnte. Dort stand Jules Schwadorf goldrichtig und setzte die Kugel ins rechte obere Toreck (13.).

In der Folge versuchte der KFC höher anzulaufen und mehr Druck aufzubauen, blieb aber weitestgehend harmlos. Der Klassenunterschied wurde einmal mehr in Person von Lars Lokotsch deutlich. Der wuchtige Mittelstürmer konnte einen langen Ball mit Gegnerdruck runterpflücken, sich um seinen Gegenspieler winden und enteilen. Im Strafraum angekommen blieb der routinierte Stürmer cool und schob zum 3:0 ein (27.).

Etwas später wurde fast schon gezaubert in der Kölner Mannschaft. Jean-Marie Nadjombe, Maik Kegel und abermals Hölscher lösten eine Unterzahlsituation in der eigenen Hälfte sehenswert auf und verlagerten das Spiel nach vorne. Über Angelo Langer auf der linken Seite kam das Spielgerät nach etlichen Stationen letztendlich zu Schwadorf, der den Ball im leeren Tor unterbringen konnte (37.). Kurz darauf markierte Kölns Nummer 19 seinen dritten Treffer, der allerdings auf die Kappe des Gästekeepers Timo Meißner ging. Einen harmlos aussehenden Schuss konnte der ansonsten gut haltende Torhüter nicht festhalten und so trudelte der Ball zum 5:0 über die Torlinie (39.). Einziger Aktivposten der Gäste war Alexander Lipinski, der immer wieder den Abschluss suchte, am Ende jedoch glücklos blieb. So hieß der deutliche Pausenstand 5:0.

Nach der Halbzeit, in welcher Hannes Kramp die Torhüterposition und später auch die Kapitänsbinde übernahm und Adrian Stanilewicz Maik Kegel ersetzte, zeigte sich zunächst ein ähnliches Bild. Fortuna Köln dominierte und spielte teilweise blitzsauberen Fußball. Bezeichnend der Spielzug zum 6:0: Lokotsch machte den Ball an der Mittellinie fest, drehte auf und schickte Nadjombe über rechts. Der Youngster passte aus vollem Lauf und mit viel Übersicht vor der Abwehrkette quer auf den einlaufenden Schwadorf, der mit etwas Glück zum vierten Mal einschob (59.).

Kurz danach wechselte Fortuna-Coach Markus von Ahlen gleich sieben Mal. Auch Nachwuchsspieler wie Philipp Höffler, Leo Camara und Waiss Ezami bekamen die Chance, sich im Profikader zu zeigen. Wie zu erwarten, riss der Spielfluss etwas ab und die Gäste bekamen etwas mehr Spielanteile. Fortuna Köln stand jedoch über 90 Minuten sicher und souverän in der Abwehr und siegte völlig verdient mit 6:0 gegen den KFC Uerdingen 05.

Das nächste Testspiel steht am kommenden Montag, 16. Januar, um 18:00 Uhr, in Meschenich, an. In dieser Begegnung spielt die Fortuna gegen TuS BW Königsdorf aus der Mittelrheinliga.

Nächste Begegnung
vs.
1. FC Düren
Fortuna Köln
Westkampfbahn