News

Der FC Kray gastiert im Südstadion

 

Am kommenden Samstag, den 3. November steht für die Fortuna das nächste Ligaspiel auf dem Programm. Mit dem FC Kray kommt der Sensations-Aufsteiger ins Südstadion. Dank der Regionalliga-Reform im vergangenen  Sommer hatte der Verein aus dem Osten Essens den Sprung aus der sechsten in die vierte Liga geschafft. Der Anstoß am Samstag erfolgt um 14 Uhr.

FC-Chefcoach Dirk Wißel bezeichnete sein Team im Vorfeld dieser Saison als „das gallische Dorf der Regionalliga“. Am Anfang der Spielzeit hatte die Mannschaft auch durchaus den Zaubertrank dabei. Mit drei Siegen gegen den SC Wiedenbrück, MSV Duisburg II und Borussia Mönchengladbach II konnte man die Euphorie des Aufstiegs in die Frühphase der Saison mitnehmen und sich aus dem Trubel im Tabellenkeller fernhalten.

In den letzten Wochen kehrte allerdings eher der Frust bei den Essenern ein. Sieben Niederlagen in Folge haben das anfängliche Selbstvertrauen der Mannschaft massiv geschwächt. Mit 32 Gegentoren stellen die Essener aktuell die Schießbude der Liga. Am vergangenen Samstag, beim Heimspiel gegen die U21 des 1. FC Köln, schnupperte man zumindest mal wieder an einem Erfolgserlebnis. Allerdings gab die junge Elf von Trainer Wißel (Durchschnittsalter 24 Jahre) leichtfertig eine Zwei-Tore-Führung aus der Hand. In der Schlussphase kassierten die Krayer binnen einer Minute noch zwei Gegentore, sodass man sich am Ende mit einem 3:3-Unentschieden begnügen musste. Zu allem Überfluss verlor die Mannschaft in der Schlussminute auch noch ihren Kapitän Dominik Immanuel. "Das ist jetzt der zweite völlig überflüssige Feldverweis kurz vor Spielschluss. Ein Unding in dieser Liga, was sich nicht noch ein einziges Mal wiederholen darf", kommentierte Wißel sichtlich angefressen die Aktion.   

Die Fortuna, aktuell punktgleich mit Spitzenreiter Viktoria, geht selbstverständlich als Favorit in die Partie gegen den Tabellen-Neunzehnten der Regionalliga West. Vier Siege in Folge konnte die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat zuletzt verbuchen. Der Chefcoach betont aber bereits im Vorfeld der Partie, dass er den Gegner keinesfalls unterschätzen wird. „Das Spiel gegen den FC Kray wird eine besondere Herausforderung. Die Essener agieren zumeist in einem ungewohnten System und transportieren viele Emotionen in das Spiel. Wir werden uns strategisch auf diese Partie vorbereiten und gewappnet sein“, so der 41-Jährige. Wie schon in den letzten Wochen muss die Mannschaft auch bei diesem Unterfangen definitiv auf die beiden Langzeitverletzten Steffen Moritz (Knie) und Fabien Montabell (Schulter) verzichten. Den Video-Vorbericht von FortunaTV zum Heimspiel gegen den FC Kray findet ihr hier.  


Nächste Begegnung
vs.
Alemannia Aachen
Fortuna Köln
Aachen, Tivoli