News

Den nächsten Gegner im Visier - Fortuna empfängt die U23 von Bayer 04 Leverkusen

 

Vier Tage nach dem sensationellen 4:1-Erfolg gegen die Sportfreunde Siegen wartet auf die Fortuna die nächste schwere Aufgabe. Am Samstag, den 20. April (Anstoß 14 Uhr) gastiert die U23 von Bayer 04 Leverkusen im Südstadion. Die Gäste reisen mit dem ehemaligen Fortuna-Coach Matthias Mink in die Südstadt und brauchen noch dringend Punkte für den Klassenerhalt. Die Koschinat-Elf will dagegen ihre Siegesserie ausbauen. Den FortunaTV-Vorbericht für diese Partie findet ihr hier.

Am Samstag wird es im Südstadion zu einem großen Wiedersehen kommen. Matthias Mink kehrt als derzeitiger Co-Trainer der U23 von Bayer 04 Leverkusen zurück an seine alte Wirkungsstätte. Vier Jahre hat der 45-Jährige in der Südstadt als Trainer gearbeitet, sieben Jahre war Mink sogar als Spieler für die Fortuna aktiv. Seit zwei Spielzeiten arbeitet er nun für die Nachwuchsmannschaft des Bundesligisten, die derzeit von großen Abstiegssorgen betroffen ist. Aktuell steht das Team auf Platz 13 der Tabelle mit lediglich vier Punkten Vorsprung vor dem rettenden Ufer. Am letzten Wochenende holte die junge Bayer-Elf drei wichtige „Big Points“ gegen einen direkten Konkurrenten. Die U21 des 1. FC Köln wurde, auch dank der Mithilfe aus dem Profikader, mit 3:2 besiegt. Trotzdem kann sich die mit Top-Talenten gespickte Mannschaft jetzt nicht zurücklehnen. Das Team braucht weiterhin jeden Punkt um nicht Gefahr zu laufen in der nächsten Saison in der Mittelrheinliga zu spielen.

Ein Grund warum die Mannschaft in dieser Saison gegen den Abstieg spielt ist unter anderem die schwache Auswärtsbilanz. In der Fremde zeigte sich das Team von Cheftrainer Ralf Minge  erschreckend harmlos. Zwölf Zähler aus 16 Spielen bedeuten eine magere Punkt-Ausbeute. Seit vier Spielen wartet man Auswärts auf einen Sieg.

Das dieser nun im Südstadion folgen soll, will die Fortuna selbstverständlich verhindern. Die Gemütslage bei der Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat ist nach dem 4:1-Gala-Auftritt am Dienstag-Abend gegen die Sportfreunde Siegen positiv. Es war wettbewerbsübergreifend der fünfte Erfolg in Serie. Allerdings dürften nicht zuletzt nach der intensiven Partie gegen Siegen bei dem einen oder anderen Akteur die Beine schwer sein. Die Fortuna spult aktuell ein Mammut-Programm herunter und absolviert am Samstag die achte Partie binnen 26 Tagen.

Der Blick auf die Tabelle entschädigt dabei für die Strapazen. Der Abstand zum Spitzenreiter aus Lotte beträgt seit Dienstag-Abend lediglich drei Punkte. Bei noch sieben ausstehenden Partien ist im Titelkampf der Regionalliga West noch nichts entschieden.

Selbstverständlich geht die Fortuna als Tabellenzweiter am Samstag als Favorit in die Partie gegen die U23 von Bayer 04 Leverkusen. Ein Selbstläufer wird diese allerdings nicht. Die Mannschaft muss sich wieder als Einheit präsentieren und die Dominanz auf den Platz bringen, welche sie in den letzten Wochen so stark gemacht hat. So oder so wartet wieder eine Menge Arbeit auf die Truppe von Uwe Koschinat.

Gegner-Check – Bayer 04 Leverkusen U23

 

Bester Torschütze - Tobias Steffen (Acht Treffer)

Auswärtsbilanz - Lediglich zwölf von möglichen 48 Zählern (3-3-10)

Formkurve - Die U23 gewann zwei der letzten drei Spiele

Hinspiel - Die Fortuna siegte trotz Rückstand mit 2:1

Ex-Coach - Matthias Mink sitzt bei der U23 als Co-Trainer auf der Bank

International - Einige Spieler der U23 durften bereits in der Europa League kicken

Moral - Die U23 hat sechs Mal nach einem Rückstand noch gepunktet, vier Mal konnten sie ein Spiel drehen 

 


Nächste Begegnung
vs.
1. FC Düren
Fortuna Köln
Westkampfbahn