News

Das Topspiel macht seinem Namen alle Ehre – 3:3 gegen Rot-Weiss Essen

In einem wahrhaftigen Topspiel trennten sich die Teams aus Köln und Essen mit einem 3:3 Unentschieden. Vor 6.117 Zuschauern kamen die Fortunen gleich drei Mal zurück und erkämpften sich gegen den Tabellenführer einen beachtlichen Punkt.

Mit 15 Minuten Verspätung begann das Nachhol-Spitzenspiel des 23. Spieltages erst um 19:45 Uhr. Trotz der Hinweise auf eine frühzeitige Anreise kam es am heutigen Mittwochabend zu einem überwältigenden Zuschauerandrang. 6.117 Besucher fanden bei hell erstrahlendem Flutlicht den Weg ins Südstadion und sahen ein Torfestival.

Der erste Treffer der Gäste, die mit viel Wucht vor das Tor von Fortuna-Schlussmann André Weis kamen, zeichnete sich schon frühzeitig ab. Über Isiah Young gelangten die Essener bereits nach sieben Minuten durchaus lukrativ vor den Fortuna-Kasten, doch André Weis war hellwach und parierte. In der 13. Minute ertönte der erste Jubelschrei der RWE-Anhänger an diesem Abend. Kefkir brachte einen Einwurf im Sechzehner an Engelmann, der aus gut 15 Metern verdeckt zum Schuss kam und Weis keine Chance ließ. Der frühe Gegentreffer vermachte den Eindruck, dass die Fortuna nun wacher war und sich mehr nach vorn zutraute. So war es Najar, der zunächst mehrere Gegenspieler aussteigen ließ und in einer der nächsten Aktionen nur noch durch ein elfmeterwürdiges Foul von Young gestoppt werden konnte. Sascha Marquet trat zum fälligen Strafstoß an und verwandelte diesen sicher (26.Min). Die Fortunen waren zurück im Spiel und hatten die Führung egalisiert. Alles stand wieder auf null und die Freude bei den Anhängern aus der Südstadt war riesig, aber hielt nicht lange. Quasi im Gegenzug nutze Isiah Young einen Stellungsfehler und schob zum erneuten Führungstreffer für die Essener ein (28.Min). Die Jungs von Alexander Ende versuchten viel, doch in der ersten Hälfte fehlte das Glück im Abschluss. RWE gelang es einen Gang hochzuschalten und dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken, schaffte es aber nicht den starken Keeper André Weis erneut zu bezwingen. Damit ging es mit einem knappen Rückstand in die Pause in der Alexander Ende einmal wechselte. Der gelb vorbelastete Mittelfeldstratege Maik Kegel verließ den Platz und wurde durch Offensivmann Mike Owusu ersetzt. Die Südstädter kamen mit deutlich mehr Schwung aus der Kabine und hatten durch Batarilo (50.Min.) und Owusu (63.Min) gute Chancen auf den Ausgleichstreffer. Diesen erzielte Suheyel Najar nach einem traumhaften Freistoß ins rechte Eck (74.Min). Es ertönte das zweite Mal an diesem Abend die Tormusik und die Fortuna-Anhänger waren von dem erneuten Comeback gegen den Spitzenreiter begeistert. Den Gästen merkte man den unbedingten Willen dieses Spiel zu gewinnen an, weshalb sie weiter Druck auf das Fortuna-Tor ausübten. Schlussmann Weis parierte erneut glänzend. Doch beim Schuss vom eingewechselten Kleinsorge war er erneut machtlos (83.Min). DieFortunen gaben aber bekanntlich niemals auf und erzielten durch Dominik Lanius nur eine Minute nach dem Gegentreffer den 3:3 Endstand. Nach wahnsinnigen 90 Minuten, die für jeden neutralen Fußballfan ein Genuss waren, trennten sich die beiden Teams mit einem 3:3 Unentschieden. Vorallem die Mentalität dieser Truppe, drei Mal zurückzuliegen und anschließend wiederzukommen, verdient Riesenrespekt. So können wir es kaum erwarten diesem Team schon am kommenden Samstag erneut im Südstadion zuzuschauen und freuen uns auf mehr!

Nächste Begegnung
vs.
1. FC Düren
Fortuna Köln
Westkampfbahn