News

"Das Spiel in Velbert hat richtungsweisenden Charakter!"

Auch vor dem Spiel gegen die SSVg. Velbert gibt es noch Unklarheiten in der Besetzung des Teams, das am Sonntag um 15 Uhr im Stadion "Zur Sonnenblume" auflaufen soll. Sicher nicht mit dabei ist Kapitän Stephan Glaser, der wegen seiner Rotsperre aus dem Spiel gegen Hamm nicht Einsatz kommen kann. Er steht zum nächsten Heimspiel gegen den Delbrücker SC aber wieder zur Verfügung. Marco Stasiulewski hat gestern einen weiteren Belastungstest erfolgreich absolviert und wird in der kommenden Woche ins Mannschaftstraining zurückkehren. Frank Schoden, der sich beim letzten Spiel eine Bänderdehnung im Knie zugezogen hat, ist zuversichtlich, beim Spiel gegen den Tabellensechzehnten dabei sein zu können. "Ich bin zwar noch nicht ganz schmerzfrei, aber der erste Test gestern war positiv. Laufen war kein Problem und auch die ersten Übungen mit Ball haben ganz gut geklappt", sagte er nach dem Training.


Bei der Übungseinheit fehlten gestern Daniel Maaßen und Jan Malsch aus beruflichen Gründen. Kevin Niang war ebenfalls nicht mit dabei, eine Sprunggelenksverletzung verhinderte seine Teilnahme am Training. Und auch Dennis Widera fiel gestern abend aus: er lag mit Fieber im Bett.


"Gestern habe ich beim Training leider nur 16 Feldspieler begrüßen können. Bis jetzt haben wir aber immer eine schlagkräftige Truppe aufs Feld schicken können", weiß Trainer Matthias Mink. Das Spiel in Velbert hat für ihn richtungsweisenden Charakter: "Wenn uns in Velbert ein Punktgewinn, oder sogar ein Sieg, gelingen sollte, wäre das eine prima Basis für die drei darauffolgenden Heimspiele. Da haben wir die Chance, eine Menge Punkte zu sammeln." Obwohl die SSVg. schlecht gestartet ist, begeht aber niemand bei der Fortuna den Fehler, den Gegner zu unterschätzen: "Im Kader der SSVg. stehen einige Spieler, die ein Spiel entscheiden können. Gegen diese Mannschaft ist es für jeden Gegner unangenehm, zu spielen. Vielleicht hilft es uns ein wenig, dass der Druck beim Gegner liegt. Sie müssen gewinnen, um da unten rauszukommen", sagt Matthias Mink. Neuzugang Abdenour Amachaibou kommt für die Startaufstellung noch nicht infrage, wird aber erstmals auf der Ersatzbank sitzen.

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion