News

Das Finale vor Augen – Der FC Hennef 05 ist die letzte Hürde

 

Der Weg nach Bonn führt über Hennef – Die Fortuna trifft am morgigen Mittwoch, den 3. April (Anstoß 19:30 Uhr) im Halbfinale des Bitburger-Pokals auf den Mittelrheinligisten FC Hennef 05. Nach dem herben Rückschlag in der Liga will die Mannschaft von Uwe Koschinat die nächste Englische Woche mit einem Erfolgserlebnis starten und nach knapp neun Jahren mal wieder in ein Pokalfinale einziehen.

27. Mai 2004 - Der Mittelrheinpokal hieß damals NetCologne-Cup und Zweitvertretungen von Profimannschaften durften noch an den Pokalwettbewerben teilnehmen. Es war das letzte Mal, dass die Fortuna in einem Finale stand. Dieser Meilenstein ist nun schon knapp neun Jahre her und jeder Südstadtclub-Anhänger wünscht sich sehnlichst ein erneutes Highlight. Dafür ist lediglich noch ein kleiner Schritt nötig. Im Halbfinale des diesjährigen Bitburger-Pokals wartet der Mittelrheinligist FC Hennef 05.

Als Regionalliga-Herbstmeister geht die Fortuna selbstverständlich als Favorit in diese Partie. Allerdings besitzt die Mannschaft von Cheftrainer Uwe Koschinat in diesen Tagen ein besonderes Talent. Das Team trifft derzeit immer auf Gegner, die nur so vor Selbstvertrauen strotzen. Am vergangen Samstag verlor die Fortuna gegen die seit sieben Spielen ungeschlagene U23 von Fortuna Düsseldorf (0:2). Auch der Pokal-Gegner am morgigen Mittwoch hat aktuell eine stolze Serie aufzuweisen. Der FC Hennef 05 ist in diesem Jahr noch ungeschlagen und konnte die letzten vier Partien allesamt gewinnen.

Die rund 1.000 Zuschauer, die der FC Hennef 05 am morgigen Abend am Kunstrasenplatz „Am See“ erwartet, dürfen sich also auf ein spannendes Spiel einstellen. Der aktuelle Tabellensiebte der Mittelrheinliga will dem Favoriten aus der Südstadt ein Bein stellen. Zu gerne würde die Mannschaft von Trainer Marco Bäumer das Gefühl eines Pokal-Endspiels wieder erleben. Im vergangen Jahr gewannen „die Löwen“ sensationell das Finale und zogen anschließend in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals ein.

Ein Ziel, welches auch die Fortuna in dieser Saison vor Augen hat. Um dieses zu verwirklichen gilt es für die Mannschaft den Liga-Rückschlag gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf wegzustecken und sich voll auf die Pokal-Partie zu fokussieren. Das Team muss dabei allerdings auf Stamm-Keeper Andre Poggenborg verzichten, der seine Rotsperre auch im Pokalwettbewerb absitzen muss. Zudem fehlen Koschinat die beiden Langzeitverletzten Silvio Pagano (Knie) und Ozan Yilmaz (Muskelfaserriss).

Wer es am morgigen Mittwoch nicht nach Hennef schafft, kann wie gewohnt auf unseren Premium-Service zurückgreifen. FortunaTV überträgt das Halbfinale wie gewohnt Live und auch per Fortuna-LiveTicker seid ihr immer auf dem Laufenden. 

Gegner-Check - FC Hennef 05

 

Goalgetter: Sebastian Hecht (Sieben Treffer)

Serie: Unbesiegt im Jahr 2013, die letzten vier Spiele gewonnen

Torgarantie: 13 Treffer in den letzten fünf Spielen, aber auch nie ohne Gegentor

Vorjahressieger: 3:0-Finalsieg 2012 gegen den FC Erftstadt 

Pokal-Held: Rene Dabers – traf jeweils in den letzten vier Pokalspielen

Ex-Fortunen: im Kader der 05er stehen aktuell Ermir Halili, Nils Remagen, Tibor Heber und Sascha Jagusch

Der Weg ins Halbfinale: (A) VfL Alfter 1:0, (A) SpvG Wesseling 4:1, (A) TuS Homburg Bröltal 3:0

 


Nächste Begegnung
vs.
Alemannia Aachen
Fortuna Köln
Aachen, Tivoli