News

Dahmani und Keita-Ruel drehen Rückstand spät - Fortuna steht im Pokalhalbfinale

Die Fortuna steht im Halbfinale des Verbandspokals: Dabei lief der Drittligist bei Borussia Freialdenhoven lange einem Rückstand hinterher. Simon verwandelte nach acht Minuten einen Foulelfmeter. In 80. und der 87. Minute drehten Dahmani und Keita-Ruel das Spiel für die Fortuna. Damit kommt es im Halbfinale zum Kölner Pokalderby bei der Viktoria.

Für Borussia Freialdenhoven war es das absolute Highlightspiel, was man auch merkte. Die Hausherren liefen in der Anfangsphase früh an und lauerten auf Fehler der Kölner. Der Plan von Freialdenhoven ging dabei früh auf: Nico Brandenburger foulte Daescu im Strafraum, es gab Elfmeter. Simon verwandelte den Strafstoß mit Gewalt sicher in der Mitte (8.). Die Fortuna hatte am frühen Gegentreffer durchaus zu knabbern: Simon setzte sich gegen seine Gegenspieler durch. Sein Distanzschuss ging jedoch am Tor vorbei (16.). Erst Mitte der ersten Halbzeit kamen die Kölner besser in die Partie. Farrona Pulido zog aus 25 Metern ab und Werres im Tor von Freialdenhoven musste sich ganz lang machen (19.). Die beste Phase hatten die Gäste 20 Minuten vor Pausenpfiff. Als erstes wurde Kegels Schuss kurz vor der Linie abgeblockt (32.). Die nächste Riesenchance ließ danach nicht lange auf sich warten: Brandenburger zog aus der Distanz ab und traf die Latte, der Nachschuss von Scheu ging knapp am Tor vorbei (35.). Die Fortuna konnte vor der Pause nur noch einmal durch einen Freistoß von Kegel gefährlich werden, der knapp am Tor vrobei ging (44.). So ging es mit einer letztlich glücklichen Führung für Borussia Freialdenhoven in die Pause.

 

Nach dem Seitenwechsel versuchte die Fortuna direkt wieder die Kontrolle zu übernehmen. Freialdenhoven lauerte auf Konter über den auffälligen Simon (55.). Die Kölner entwickelten nun aber mehr und mehr Druck auf das Tor des Mittelrheinligisten. Nach einer Ablage von Falahen wurde Pazureks Schuss auf der Linie geklärt (59.). Auf der anderen Seite blockte Brandenburger einen Schuss von Simon in höchster Not (67.). Die Fortuna war nun aber komplett dominant und erspielte sich Chance um Chance. Mit einem Doppelwechsel von Kurt und Keita-Ruel stellte Koschinat auf 4-1-4-1 um. Freialdenhovens Keeper Werres wuchs nun aber nach einem Schuss von Keita-Ruel über sich hinaus (70.). Zudem rauschten zwei Versuche von Farrona Pulido und Dahmani in aussichtsreicher Postion am langen Pfosten vorbei (75./77.). Dann aber die Erlösung: Nach der sechsten Kölner Ecke schob Dahmani eine Kopfballverlängerung von Kyere zum Ausgleich ein (80.). Der Bann war nun gebrochen. Freialdenhoven versuchte sich zwar zu berappeln, aber die Fortuna schlug nun im Stile eines Favoriten eiskalt zu: Nach feinem Zuspiel von Dahmani markierte Keita-Ruel frei vor Werres den 2:1-Siegtreffer (87.). In der Schlussphase flog der bereits verwarnte Wiersberg nach einer Notbremse gegen Keita-Ruel noch mit glatt rot vom Platz (90.). Am Ende war das aber nur Makulatur.

Damit steht die Fortuna im Halbfinale und bekommt es dort mit Viktoria Köln zu tun. In der 3. Liga geht es am Samstag im Südstadion gegen den SV Meppen weiter. Anpfiff ist am Ostersamstag um 14 Uhr.

Daten zum Spiel:

So spielte die Fortuna: Boss - Ernst, Kyere, Theisen (60. - Kurt), Pazurek - Kegel (78. - Andersen), Brandenburger - Scheu, Dahmani, Farrona Pulido - Falahen (60. - Keita-Ruel)

Tore:

1:0 - Simon FE (8.)

1:1 - Dahmani (80.)

1:2 - Keita-Ruel (87.)

Gelbe Karten

Borussia Freialdenhoven: -

Fortuna Köln: Theisen, Brandenburger, Kegel, Kurt, Boss, Keita-Ruel

Rote Karte:

Borussia Freialdenhoven: Wiersberg

Zuschauer: 510

Nächste Begegnung
vs.
1. FC Düren
Fortuna Köln
Westkampfbahn