News

Chatprotokoll des Chats mit Co-Trainer Rüdiger Hoppe!

(Gemeinsam mit Torwarttrainer und Teammanager Günther Schumacher stellte sich Co-Trainer Rüdiger Hoppe den Fragen der Mitglieder von deinfussballclub.de)

Wie ist der Stand der Vorbereitung: Kondition,Technik,Mannschaftsspiel und Motivation?

Wir haben zurzeit leider zu viele Verletzte - Kondition Technik und Mannschaftsspiel ist gut abgestimmt - wir sind heiß aufs erste Spiel. Der Fitnesszustand der Spieler ist prima, da - auch aufgrund des Wetters - einige Laufeinheiten auf dem Plan standen.


Wie geht es Marco Stasiulewski?

Stasi macht einen guten Eindruck, er ist fast bei 100 % - aber muss noch zu legen.


Hat sich jemand im Training ganz besonders aufgedrängt?

Momentan trainieren alle wirklich gut.


Ich finde unsere Eckbälle nicht gut - kann man das etwas ändern?

Das ist gar nicht so einfach. ich kann euch aber versichern, dass wir daran auf Hochtouren arbeiten, um auch dieses Problem in den Griff zu bekommen. Wir trainieren die Standards in regelmäßgen Abständen, zum Wochenende verstärkt.


Wie schaut es mit Extraprämien für Ecken aus?

Das können wir uns mal überlegen

 

Was macht Cedric Mimbala? Wird er bald wieder ins richtige Training einsteigen?

Cedric wird aller Voraussicht nach, in den nächsten Tagen wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.


Wie schätzt Du die Chancen zum Aufstieg ein?

Die chancen zum Aufstieg sind immer gegeben, zumal die Mannschaften, die vor uns stehen nicht genügend finanzielle Mittel für die Regionalliga zur Verfügung haben - wir versuchen, den Abstand nach oben zu verringern.


Wird es noch Verstärkungen geben?

Wenn alle Spieler gesund sind, haben wir einen ausgeglichenen Kader - zumal wir mit Gran und Beckers noch 2 gute Spieler, dank Eurer Hilfe, bekommen haben.


Können Gran und Beckers die Mannschaft sofort verstärken?

Das können sie - sicher.

 

Wie viele Arbeitsstunden muss ein Fortunaspieler gemäß Vertrag im Monat leisten?

Wir trainieren 5 x pro Woche, dazu kommt mindestens ein Spiel. Pro Trainingseinheit sind wir ca. 2 stunden auf dem Platz. Hinzu kommen noch 30 Minuten Besprechung vor und nach dem Training.


Ich finde den Kader nicht breit genug. Wenn wie jetzt 3 leute ausfallen wird es eng, oder nicht?

Eigentlich sind wir gut aufgestellt, aber wenn sich 6 Spieler gleichzeitig verletzen, davon einige Leistungsträger ist es für jede NRW-Liga-Mannschaft schwer, das zu kompensieren.


Gerade links fehlt in der Tat einer? Die rechte Seite ist ja gut mit Maassen, Malsch und Co abgedeckt.

Mit Foukis, Gran und Moog sind wir auch auf der linken Seite gut aufgestellt.


Auf welcher Position sehen Sie im Sommer am meisten Bedarf sie zu verstärken?

Momentan sehen wir den größten Handlungsbedarf auf der Position des Stoßstürmers.


Wie ist die Stimmung in der Mannschaft. Wird es eine Einheit?

Wir sind eine verschworene Einheit!


Wäre ein  vertragsloser Spieler keine Alternative?

Meistens hat das einen Grund, weshalb diese Spieler keinen Vertrag haben. Aber man muss natürlich Augen und Ohren offen halten.

 

Christian Scherz vom FC wäre einer, der unsere junge Mannschaft führen könnte. Ist im Sommer Vertragslos!

Christian ist zwar ein sympathischer Typ, aber meines wissens, hat er auch nicht mehr die allerjüngsten Knochen.


Die Diskussion über die vollkommene Transparenz  der Gehälter bei Neuverpflichtungen -  wie sieht  deine Meinung dazu aus und wie denkt die Mannschaft über so etwas?

Ich denke, dass es nicht förderlich ist, Gehälter zu veröffentlichen, da hier auch potentielle Mitbewerber lesen können, und dadurch auch viel Unruhe in der Mannschaft entstehen könnte. Jeder Spieler wusste aber, worauf er sich bei Fortuna / deinfussballclub.de einlässt.


Aber jeder Spieler kann doch entscheiden, ob er es veröffentlicht, oder?

Das ist richtig. Unter Angabe von Gründen, kann der Spieler es ablehnen, dass sein Gehalt veröffentlicht wird.


Hat sich Stephan Glaser im Training verletzt ?

Ja - in einem Zweikampf!


Was denken deine Freude über deinfussballclub.de?

Die verfolgen das alles mit großem Interesse. Einige haben sich auch schon angemeldet.

 

 

Nächste Begegnung
vs.
1. FC Düren
Fortuna Köln
Westkampfbahn