News

Breitfelders Tor sorgt für breites Grinsen _ Fortuna stürmt mit 3:0 an die Tabellenspitze

Ersatztorwart Felix Buer und der bereits ausgewechselte Arnold Budimbu jubeln mit dem Torschützen Leon Demaj nach dem 3:0. Foto: fs-medien

Unter Flutlicht ist die Fortuna an den Platz an der Sonne zurückgekehrt. Mit 3:0 gewann die Mannschaft von Trainer Markus von Ahlen am Freitagabend in der IMS-Arena. Nach einer souverän geführten ersten Halbzeit und einer 1:0-Führung konnten die Gäste aus Köln den knappen Vorsprung vor 920 Zuschauern gegen anstürmende Velberter bis in die Schlussphase verteidigen, ehe zwei Joker die Südstädter mit ihren Toren endgültig wieder an die Tabellenspitze der Regionalliga West schossen.

„Wir waren auf ein intensiv geführtes Spiel eingestellt gegen einen bisher ungeschlagenen Gegner. Wir sind auf einen Aufsteiger getroffen, der mit einer gewissen Euphorie spielt. Velbert hat fußballerische Qualität und einen sehr erfahrenen Trainer. Es war eine unfassbare Atmosphäre hier. In den letzten Wochen mussten wir die Gegner immer 90 Minuten lang bespielen. Velbert hat mit uns heute Fußball gespielt. Der Schlüssel zum Erfolg war, dass wir zu Null gespielt haben, indem wir engagiert und leidenschaftlich verteidigt haben. Wir haben konsequent unsere Chancen genutzt. Hier werden sich noch viele Mannschaften sehr schwertun. Unterm Strich geht das Ergebnis in Ordnung“, sagte Trainer Markus von Ahlen.

Fortuna begann in unveränderter Aufstellung stürmisch in der IMS-Arena. Henri Matter, Justin Steinkötter und Stipe Batarilo zeigten gute Ansätze in der Offensive, diese waren gut, aber nicht gut genug. Auf der anderen Seite rieb sich der quirlige Velberter Yasin-Cemal Kaya auf rechts zunächst am aufmerksamen Dominik Ernst auf. Nachdem die erste Welle abgeebbt war, wurden die Hausherren einmal gefährlich bei einem Fernschuss vom Timo Mehlich (17.) und einmal brandgefährlich bei einem Schuss von rechts auf den langen Pfosten durch Max Machtemes (22.). Torwart Andre Weis war zweimal sicher zur Stelle. 

Nach einer Ecke von Adrian Stanilewicz erzielte die Fortuna über Umwege das 1:0 nach 26 Minuten. Arnold Budimbu eroberte den zunächst abgewehrten Ball zurück, dieser flog per Pressschlag erneut in Richtung Stanilewicz, nach dessen Flanke scheiterte Matter in der Mitte an Torhüter Marcel Lenz, den Abpraller bugsierte Dominik Lanius aus kurzer Distanz halbhoch über die Linie zur Führung. Ein Wirkungstreffer. Denn bis zur Pause erholte sich Velbert nicht mehr von diesem Schlag. 

Im zweiten Spielabschnitt konnte es einem um die Fortuna angst und bange werden. Zunächst stand der besagte Kaya, immer wieder Kaya, im Mittelpunkt. Erst luchste er Jonas Scholz den Ball an der Strafraumgrenze ab und schoss dann flach hauchzart am Pfosten vorbei (50.). Fünf Minuten später drosch er die Kugel aus 20 Metern über die Latte. Markus von Ahlen reagierte mit einem Dreifach-Wechsel (62.). Für Batarilo, Eze und Budimbu kamen Danny Breitfelder, Timo Hölscher und Marvin Mika aufs Feld. Das sollte sich im Nachhinein bezahlt machen. 

Vorher wollte es der Velberter Manuel Schiebener aber nochmal wissen. Ein Halbvolley-Versuch flog am langen Pfosten vorbei (65.) und einen von der rechten Seite geflankten Ball lenkte Weis mit der Hand cool über die Latte (72.). Mika hätte seinem Trainer dann weitere Aufregung ersparen können, aber er scheiterte freistehend beim Versuch Keeper Lenz zu umkurven (75.). Zumindest legte er neun Minuten später Breitfelder den Ball gut auf, den dieser aus 15 Metern elegant flach zum 0:2 rechts versenkte. Und Breitfelder bediente dann ebenso Leon Demaj, der mustergültig zum 0:3 aus ähnlicher Distanz links in den Winkel traf. Zwei Joker, zwei Tore. Vierter Saisonsieg. Tabellenführer. 

„Wir wollten nach der Niederlage am letzten Wochenende heute ein Ausrufezeichen setzen, das ist uns gelungen. Ich konnte nach der Einwechslung der Mannschaft helfen, indem ich Bälle vorne festgemacht habe. Am Ende dann sogar noch das dritte Tor zu schießen, war ein sehr gutes Gefühl“, sagte Leon Demaj. 

Fortuna: Weis, Langer, Scholz, Lanius, Ernst, Stanilewicz, Batarilo (62. Mika), Eze (62. Breitfelder), Budimbu (62. Hölscher), Matter (78. Demaj), Steinkötter (89. Vieting).

Tore: 0:1 Lanius (26.), 0:2 Breitfelder (84.), 0:3 Demaj (87.).

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion