News

Bitterer Nachmittag in Erfurt - Fortuna verliert in Unterzahl

Durch einen individuellen Fehler in der Anfangsphase ging Fortuna Köln früh in Unterzahl und musste sich hauptsächlich auf die Defensive konzentrieren. Uzan und Crinkic bestraften die Südstädter dafür in der zweiten Halbzeit. Falahens Anschlusstor kam für eine kämpferische Fortuna letztlich zu spät.

Die Fortuna startete nach der Niederlage gegen die SG Sonnenhof Großaspach wütend in die Partie. Schnell spielten sich die Kölner die ersten Chancen heraus. Keita-Ruel scheiterte aus spitzem Winkel an Klewin (1.). Kurz darauf wurde Kegel im Strafraum der Hausherren freigespielt, sein Schuss wurde jedoch noch entscheidend abgefälscht (2.). Die Fortuna war von Beginn an dominant und klarer Herr im Steigerwaldstadion. Erfurt spielte in dieser Phase mit einer Fünferkette defensiv, versuchte aber durch Konter gefährlich zu werden. Nach einem solchen brachte plötzlich Kyere Gegenspieler Huth als letzer Mann vor der Strafraumgrenze zu Fall und sah daraufhin die rote Karte (8.). Die Szene sollte der Schlüsselmoment in der Partie sein: Die Thüringer nahmen durch die Überzahl plözlich am Spiel teil, hatten mehr Ballbesitz, konnten diesen aber nicht nutzen. Crnkic und Biankadi verbuchte mit Distanzschüssen die einzigen Chance für die Hausherren - Boss war aber jeweils zur Stelle (16./17.). Der Fortuna gelang es in weiten Strecken der ersten 45 Minuten Rot-Weiß Erfurt vom eigenen Tor fernzuhalten. Nennenswerte Ballbesitzphasen und offensive Nadelstiche gab es aber selten. Lediglich Keita-Ruel verbuchte mal einen Schuss aus der zweiten Reihe (30.). So ging es torlos in die Halbzeit.

Die Fortuna versuchte mutig aus der Pause zu kommen. In der zweiten Halbzeit zeigte sich das Tabellenschlusslicht aus Erfurt aber zwingender. Biankadi scheiterte zunächst noch mit seinem Distanzschuss an Boss (52.). Uzan machte es jedoch besser. Der Erfurter konnte in den Strafraum der Kölner eindringen und abschließen. Sein Schuss wurde von Fritz noch abgefälscht und landete unhaltbar für Boss im Tor (62.). Nur wenige Minuten später entschied Erfurt die Begegnung. Nach einem Eckball konnte Crnkic per Nachschuss das 2:0 erzielen (67.). Die Fortuna wechselte und brachte dadurch noch einmal etwas Schwung in die Partie. Farrona Pulido dribbelte in den Strafraum, scheiterte aber an Klewin (72.). Die nächste gefährliche Aktion der Südstädter ging auch auf das Konto des Linksaußen: Wieder kam er nach einem Dribbling zum Abschluss, setzte den Ball aber nur ans Außennetz (82.). Schließlich konnte sich die Fortuna für ihre Drangphase in den Schlussminuten belohnen und kam zum Anschluss. Über Kegel und Farrona Pulido landete der Ball bei Falahen, der frei vor dem Tor einköpfen konnte und somit sein erstes Tor für die Fortuna erzielte (89.). Der Anschlusstreffer kam für die Fortuna allerdings zu spät, sodass die Südstädter den nächsten Rückschlag hinnehmen müssen.

Für die Fortuna geht es bereits am Dienstag im Mittelrheinpokal gegen Borussia Freialdenhoven weiter. In der Liga empfangen die Kölner am Samstag den SV Meppen. Rot-Weiß Erfurt muss ebenfalls unter der Woche anterten. Im Nachholspiel gastiert der VfL Osnabrück. Am Samstag geht es dann zum Halleschen FC.

Daten zum Spiel:

So spielte die Fortuna: Boss - Ernst, Kyere, Fritz, Pazurek - Kegel, Brandenburger - Kessel (Farrona Pulido - 68.), Dahmani, Andersen (Kurt - 68.) - Keita-Ruel ( Falahen - 83.)

Tore:

1:0 - Uzan (64.)

2:0 - Crinkic (67.)

1:2 - Falahen (89.)

Gelbe Karten

Fortuna: Fritz

Rot-Weiß Erfurt: Kaffenberger, Kraulich

Rote Karte

Fortuna: Kyere

Zuschauer: 3.385

Nächste Begegnung
vs.
1. FC Düren
Fortuna Köln
Westkampfbahn