News

Bis 2024 - Leon Demaj verlängert vorzeitig

Bleibt der Südstadt erhalten: Leon Demaj. Foto: Fabian Stürtz

Leon Demaj und der S.C. Fortuna Köln konnten sich auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung einigen. Demaj wechselte im Sommer 2021 von Sportfreunde Lotte in die Kölner Südstadt und hatte ein Arbeitspapier über zwei Saisons unterschrieben. Der frisch unterzeichnete Vertrag läuft ein weiteres Jahr bis zum 30.06.2024.

Leon Demaj sammelte in der Jugend des SV Meppen U19-Bundesligaerfahrung und feierte sein Profidebüt für die Meppener 2017/18 in der 3. Liga. Über die Sportfreunde Lotte fand der 25-Jährige im Sommer 2021 den Weg zur Fortuna nach Köln und mauserte sich in der ersten Spielzeit zum Stammspieler und Leistungsträger auf der Mittelstürmerposition. Mit 22 Scorerpunkten in 37 Pflichtspielen hatte Demaj entscheidende Anteile am Einzug in das Mittelrheinpokalfinale und dem fünften Tabellenplatz der Regionalliga West.

Im ersten Ligaspiel der aktuellen Saison gegen den SV Lippstadt 08 zog sich der Kölner Hoffnungsträger einen Kreuzbandriss zu und fiel seitdem aus. An die Leistungen aus der vergangenen Spielzeit möchte der Deutsch-Kosovare dennoch anknüpfen und hat mit der Vertragsverlängerung den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft bei und mit Fortuna Köln gelegt.

Matthias Mink, Sportlicher Leiter bei Fortuna Köln, äußert sich zu der erfolgreichen Verlängerung: „Leon war in der vergangenen Rückrunde ein sehr, sehr wichtiger Spieler. Dann hat er eine super Vorbereitung gespielt und war bis zu seiner Verletzung ein absoluter Eckpfeiler in der Mannschaft und deswegen sind wir an Leon und seinen Berater herangetreten und sind glücklich, auch längerfristig mit ihm planen zu können.“

Demaj selbst betont, der Verein habe nach seiner schweren Verletzung hinter ihm gestanden und ihm stets den Rücken gestärkt. Aber nicht nur das habe ihn dazu bewogen, seine Unterschrift unter ein neues Arbeitspapier zu setzen: „Ich fühle mich sehr wohl bei der Fortuna, für mich kam nichts anderes infrage, als zu verlängern. Die Fortuna ist ein sehr familiärer Verein, wo jeder für jeden einsteht. Meine Mitspieler, die Verantwortlichen und das Trainerteam geben mir ein gutes Gefühl – außerdem ist Köln eine wunderschöne Stadt.“ Bleibt die Frage, wie er in seiner Reha vorankommt: „Alles läuft nach Plan und ich versuche stärker zurückzukommen als zuvor. Wann ich genau auf den Platz zurückkehre, kann ich noch nicht sagen, aber ich hoffe schon sehr bald.“

Nächste Begegnung
vs.
1. FC Düren
Fortuna Köln
Westkampfbahn