News

Am Samstag beim sieglosen Aufsteiger SSVg Velbert

 

Am morgigen Samstag bestreitet die Fortuna ihr drittes Auswärtsspiel der laufenden Saison. Um 14 Uhr trifft die Mannschaft von Uwe Koschinat in der Christopeit-Sport-Arena auf die SSVg Velbert.

Zwar geht die Fortuna als klarer Favorit in diese Partie, allerdings stehen die Hausherren nach fünf Spielen ohne Sieg bereits unter großen Erfolgsdruck. Am Dienstag-Abend erst verlor die Mannschaft von Lars Leese bei Rot-Weiss Essen mit 0:1 und steht damit momentan mit nur zwei Punkten auf Platz 16 der Tabelle. Das größte Manko der Leese-Elf ist aktuell die mangelnde Effektivität. „Uns fehlt zurzeit die Durchschlagskraft beim Torabschluss,“ so der 43-Jährige. Das Spiel in Essen war schon das Vierte in dieser Saison, in dem die Velberter ohne eigenen Treffer blieben.

Im Sommer feierte der Verein nach 43 Jahren die Rückkehr in die Regionalliga. Nach dem vierten Platz in der letztjährigen NRW-Liga setzten sich die Velberter in zwei nervenaufreibenden Relegationsspielen gegen Westfalenliga-Meister SV Lippstadt durch. Für das schwierige Jahr in der Regionalliga West konnte der Verein alle Leistungsträger aus der NRW-Liga längerfristig binden. Zudem wurden mit Dimitrios Pappas, Benjamin Schüßler und Manuel Lenz drei ehemalige Zweitliga-Akteure verpflichtet. Im ehemaligen Stadion an der Sonnenblume setzt man damit auf Erfahrung.

Auch Uwe Koschinat hat großen Respekt vor dem morgigen Gegner. „Die SSVg hat gute Jungs in ihren Reihen. Pappas, Schüßler und auch Kapitän Markus Kaya sind alles Akteure, die den Unterscheid in einem Spiel ausmachen können,“ sagte der Chefcoach der am morgigen Samstag seinen 41. Geburtstag feiert. Die Fortuna hat durchaus eine gute Bilanz gegen die Velberter. In den letzten sechs Duellen feierten die Kölner drei Siege. In Velbert konnte man in den letzten Jahren immer punkten. Das will die Mannschaft auch wieder am Samstag bestätigen. Allerdings muss sie dabei auf zwei wichtige Akteure verzichten. Neben dem langzeitverletzten Steffen Moritz (Stauchung des Schienbeinkopfes), fehlt zudem Rechtsverteidiger Jan-Andre Sievers. Der Neuzugang wurde am Donnerstag erfolgreich am linken Außenmeniskus operiert und wird der Mannschaft noch mehrere Wochen fehlen.  


Nächste Begegnung
vs.
Alemannia Aachen
Fortuna Köln
Aachen, Tivoli