News

Alle Neune: Fortuna kegelt im ersten Test die Sportfreunde vom Platz

Leon Demaj (Mitte) traf im Test gegen die Sportfreunde aus Siegen in der ersten Halbzeit gleich dreimal. Foto: fs-medien

Torhungrig präsentierte sich der S.C. Fortuna beim ersten Test in der Vorbereitung auf die Rückrunde der Regionalliga West. Bei nasskalter Witterung besiegte die Mannschaft von Trainer Markus von Ahlen am Samstag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark den Westfalen-Oberligisten Sportfreunde Siegen mit 9:1.

Neben Testspieler Kevin Holzweiler kamen mit Abdul Bance, Nico Westerhoff, Luca Schneider und Anil Aydin vier Spieler aus der U23 sowie mit Max Wiese ein Akteur aus der U19 zu längeren Einsatzzeiten. 

„Wir waren nach vorne effektiv. Am Anfang haben wir etwas gebraucht, um in den Rhythmus zu kommen. Das ist aber normal. Ich bin mit dem Spiel zufrieden, es war eine gewisse Spielfreude zu erkennen. Natürlich gibt es aber auch noch viel zu tun“, sagte Markus von Ahlen nach dem deutlichen Erfolg. 

Bis zur Pause war der Test schon klar entschieden. Leon Demaj verwandelte zunächst einen an ihm verübten Elfmeter zum 1:0 (19.). Nur drei Minuten später drückte Demaj eine Hereingabe von Joel Vieting zum 2:0 über die Linie. Nach dem 3:0 durch Danny Breitfelder (33.) schoss Holzweiler, der ein paar auffällige Szenen hatte, einen Freistoß an die Latte (36.). Nach einem Foul an Dominik Ernst verwandelte Demaj auch den zweiten Elfmeter zum 4:0 (38.), ehe Younes Derbali (41.) für den Halbzeitstand sorgte.

Mit einer komplett veränderten Elf, bis auf Keeper Lennart Winkler, erzielte die Fortuna auch in Abschnitt zwei weiter Tore. Mit einem Schuss aus 16 Metern traf Aydin zum 6:0 (52.). Nur eine Minute später knallte Westerhoff den Ball an den Pfosten. Es folgte ein Doppelpack von Steinkötter (58./61.) zum 7:0 und 8:0. Nach einer Ecke kam Siegen aus einem Getümmel heraus zum Ehrentreffer (75.). Den Schlusspunkt setzte Jonas Scholz, der zugleich den Treffer des Tages markierte. Mit einem Schuss aus der eigenen Hälfte überwand der Innenverteidiger den zu weit vor seinem Tor postierten Keeper der Gäste zum 9:1 (80.). 

Fortuna: Winkler, Ernst (46. Wiese), Eze (46. Bance), Bauens (46. Scholz), Derbali (58. Schneider), Demaj (46. Matter), Vieting (46. Di Fine), Hölscher (46. Aydin), Birkenheuer (46. Steinkötter), Holzweiler (46. Batarilo), Breitfelder (46. Westerhoff). 

Tore: 1:0 Demaj (19., Elfmeter), 2:0 Demaj (22.), 3:0 Breitfelder (33.), 4:0 Demaj (38., Elfmeter), 5:0 Derbali (41.), 6:0 Aydin (52.), 7:0 Steinkötter (58.), 8:0 Steinkötter (61.), 8:1 (75.), 9:1 Scholz (80.).

 

 

Nächste Begegnung
vs.
Borussia Mönchengladbach U23
Fortuna Köln
Grenzlandstadion, Mönchengladbach