News

5:1 - Fortuna zündet den Turbo und überrollt Beeck innerhalb von 16 Minuten

Fortunas Joker Richard Sukuta-Pasu wird für seinen Treffer zum 5:1 gegen Wegberg-Beeck beglückwünscht.

Der S.C. Fortuna hat am Mittwochabend das Waldstadion im Handstreich eingenommen. Im Nachholspiel der Regionalliga West zündeten die Kölner beim FC Wegberg-Beeck vom Anpfiff weg den Turbo. Die Mannschaft von Trainer Markus von Ahlen benötigte nur 16 Minuten, um den überforderten Gegner zu überrollen. Am Ende stand ein 5:1-Sieg durch den die Südstädter auf Platz drei im Tableau kletterten.

„Dass der Gegner so kurz vor diesem Spiel seinen Trainer entlassen hat, hat ihn in der Vorbereitung unberechenbar gemacht. Wir wollten intensiv beginnen, das haben wir gemacht. Wir hatten eine sehr gute Anfangsphase. Wir haben sofort zugeschlagen und dann nachgesetzt. Damit haben wir den Grundstein für den Erfolg gelegt. Es war ein absolut verdienter Sieg“, sagte Markus von Ahlen. 

Mit seiner Aufstellung hatte auch der Trainer für ein tragfähiges Fundament gesorgt. Denn neben Adrian Stanilewicz, nach Gelbsperre, standen auch Henri Matter und Kevin Holzweiler in der Startelf, und beide waren sehr auffällig an diesem regnerischen Abend und entscheidend an den insgesamt fünf Treffern beteiligt.  

„Wir wollten den Gegner mit einer 3-4-3-Formation überraschen und nicht passiv agieren. Aber wir waren zu Beginn der Intensität der Fortuna nicht gewachsen. Wir wissen, was Fortuna kann. Der Gegner hat die Tore gut herausgespielt, aber wir haben es ihm auch einfach gemacht“, sagte Beecks Trainer Mike Schmalenberg später.

Den Torreigen eröffnete Danny Breitfelder nach einer Flanke von Adrian Stanilewicz. Das 1:0 (9.) war der sechste Saisontreffer des Mittelstürmers, aber das erste Tor, das er nicht als Joker erzielte. Nur drei Minuten später legte Henri Matter nach. Stipe Batarilo eroberte den Ball im Mittelfeld, Holzweiler spielte einen klugen Pass und Matter verlud mit links Keeper Ron Meyer zum 2:0. In der 18. Minute scheiterte zunächst Holzweiler bei seinem Versuch an einem Beecker Abwehrspieler, Matter nutzte den Abpraller zum 3:0. „Wir haben uns gleich in einen Flow gespielt und uns mit Toren belohnt. Dieses Erfolgserlebnis war wichtig für uns. Ich habe lange darauf gewartet. Ich weiß nicht woran es liegt, ich würde lieber regelmäßiger treffen, als in längeren Abständen doppelt“, sagte Henri Matter, dem am ersten Spieltag gegen die U21 des FC, Im Pokal bei Bergfried und nun in Beeck ein Doppelpack gelang. 

Nach einer starken Flanke von Adrian Stanilewicz traf Batarilo per technisch anspruchsvoller Direktabnahme zum 4:0 (25.). Sieben Minuten vor der Pause foulte Dominik Lanius im Laufduell den Beecker Angreifer Timo Bornemann. Den fälligen Elfmeter verwandelte Shpend Hasani sicher zum 1:4. 

Die Geschichte der zweiten Hälfte ist schnell erzählt. Beeck mühte sich, wurde aber nur ansatzweise gefährlich. Fortuna beschränkte sich aufs Notwendigste. Nach Hereingabe von Matter traf Joker Richard Sukuta-Pasu per Kopf zum 5:1-Endstand (81.). 

Fortuna: Weis, Langer, Lanius (65. Steinkötter), Scholz, Ernst (84. Mika), Stanilewicz, Eze, Batarilo (65. Pires), Matter, Holzweiler (74. Sukuta-Pasu), Breitfelder (65. Budimbu). 

Tore: 0:1 Breitfelder (9.), 0:2 Matter (12.), 0:3 Matter (18.), 0:4 Batarilo (25.), 1:4 Hasani (38., Foulelfmeter), 1:5 Sukuta-Pasu (81.).

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion