News

5000 Euro - Fortuna und Domspitzen lassen Kinderherzen höher schlagen

Fortuna-Präsident Hanns-Jörg Westendorf (links) übergibt einen Scheck über 5.000 Euro an Benjamin Fritz, Vorsitzender des Domspitzen e. V., für die Aktion "Päckchen für Pänz". Foto: Kevin Teichmann

Bei den vergangenen Heimspielen haben die Sponsoren und Partner der Fortuna im VIP-Zelt gemeinsam mit dem Domspitzen e. V. für die Aktion Päckchen für Pänz Spenden gesammelt. Jetzt steht der Spendenbetrag fest, der städtischen Kinder- und Jugendeinrichtungen zugutekommt.

Wenn Kinder unter dem Weihnachtsbaum keine Geschenke vorfinden oder sie den Heiligen Abend in Abwesenheit ihrer Eltern verbringen müssen, kann der Glaube an das Gute im Weihnachtsmann schnell verloren gehen. Fortuna Köln und der Domspitzen e. V. haben es geschafft, die Herzen der Pänz höher schlagen zu lassen.

Bereits seit 2001 erfüllt der gemeinnützig anerkannte Domspitzen e. V. hilfsbedürftigen Kindern ihren ganz persönlichen Weihnachtswunsch. Finanziert wird die Aktion mit der Veranstaltung „Päckchen für Pänz“, die in unterschiedlichen Formaten in der Vorweihnachtszeit stattfindet.

Geschenkpakete konnten symbolisch auch bei den vergangenen Heimspielen der Fortuna im VIP-Zelt erworben werden. Nun steht der Spendenbetrag fest. 4.680 Euro kamen zusammen - und weil die Domspitzen diese Summe noch etwas aufrundeten, können 5.000 Euro an die Kinder- und Jugendpädagogische Einrichtung der Stadt Köln (KidS) übergeben werden. Sylvia Tabrizian von KidS möchte für zwei Standorte (Brück und Aachener Straße) nun zwei größere Projekte von der Spendensumme umsetzen. Zum einen soll ein Tanzworkshop ermöglicht werden und zum anderen eine Fußball-AG. In jedem Fall ist es dem KidS-Team wichtig, dass sich die Kinder und Jugendlichen sportlich betätigen, wenn sie durch eine Spendenaktion mit Beteiligung des Sport-Clubs Fortuna Köln finanziert wird.

Begleitet hat das Projekt seitens der Fortuna-Partner Verena Henn von Caffè e Vita. Ihr gilt ein großer Dank für ihren unermüdlichen Einsatz für die Kinder.

Patin der Aktion „Päckchen für Pänz“ ist die bekannte Schauspielerin und Moderatorin Janine Kunze.

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
FSV Frankfurt
Südstadion