News

38. Spieltag - Kleine Fohlen gastieren zum Ligafinale

 

Zum Ligafinale am kommenden Samstag, den 25. Mai gastiert die U23 von Borussia Mönchengladbach im Kölner Südstadion. Die Gäste wollen mit einem Sieg ihre hervorragende Bilanz im Jahr 2013 weiter aufpolieren. Fortuna-Coach Uwe Koschinat kündigt bereits im Vorfeld der Partie eine personelle Rotation an. Der Anstoß erfolgt wie gewohnt um 14 Uhr.

Aus sportlicher Sicht ist die Partie am kommenden Samstag gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach leider bedeutungslos. Die Entscheidung um den Meistertitel in der Regionalliga West ist am vergangenen Sonntag gefallen. Die Sportfreunde Lotte freuen sich über Platz 1 und das Relegationsduell gegen RB Leipzig. Für die Fortuna kam mit dem Ergebnis vom letzten Wochenende die Gewissheit, dass sie nach einer herausragenden Saison nur den zweiten Platz belegen wird.

Allerdings bietet auch das letzte Ligaspiel gegen die kleinen Fohlen in machen Punkten eine gewisse Spannung. So bleibt die Frage, ob die Fortuna in dieser Spielzeit die 80-Punkte-Marke knacken kann. Dafür bräuchte die Mannschaft von Uwe Koschinat allerdings einen Sieg gegen die starke Zweitvertretung des Bundesligisten. Zudem treffen im Kampf um die Torjägerkanone Thomas Kraus (17 Treffer) und Gladbachs Sven Michel (18 Treffer) im direkten Duell aufeinander. Auch Christian Erwig vom VfB Hüls (18 Treffer) und Mike Wunderlich vom FC Viktoria Köln (16 Treffer) haben noch gute Karten auf die persönliche Auszeichnung.

Derweil hat Fortuna-Coach Uwe Koschinat angekündigt, dass er die Startformation zum Spiel gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach grundlegend verändern wird. „Inwieweit ich die Mannschaft durchrotieren lasse weiß ich noch nicht. Am Samstag werden aber sicherlich Spieler zum Einsatz kommen, die zwar über die gesamte Saison gesehen nicht so häufig im Blickpunkt standen, allerdings einen großen Teil zum Mannschaftserfolg beigetragen haben“, lässt der 41-Jährige vorausblicken.  

Für die U23 von Borussia Mönchengladbach ist das Spiel bei der Fortuna das Letzte eines bislang erfolgreichen Jahres. In der Rückrundentabelle liegt das Team von Trainer Sven Demandt nur zwei Punkte hinter den Kölnern. Keine Mannschaft schoss mehr Tore in der Rückrunde als die kleinen Fohlen. Der Siegtreffer von Dennis Dowidat zum 1:0-Erfolg über die U21 des 1. FC Köln am vergangenen Wochenende war bereits der 36. Torerfolg im Jahr 2013. Noch im Winter sahen die Vorzeichen für die Rückrunde bei den Fohlen ganz anders aus. Mit lediglich 18 Punkten stand die U23 auf Platz 17 in der Tabelle und damit deutlich unter dem Strich. Mittlerweile hat man sich mit einer starken Serie aus dem Keller herauskatapultiert. Die junge Elf von Sven Demandt (Durchschnittsalter 21,6 Jahre) hat in den letzten elf Spielen nur einmal verloren. „Schade“ möchte man aus Sicht der Fortuna sagen. Diese Niederlage gab es ausgerechnet bei den Sportfreunden Lotte.

Gegner-Check – Bor. M’Gladbach U23   

 

Torjäger-Trio – Sven Michel (18 Treffer), Marcel Platzek (14), Guiseppe Pisano (11)

Halbes Dutzend – Gegen RWE (6:1), Bergisch Gladbach (6:0) und Kray (6:0) schaffte die U23 jeweils einen Kantersieg

Bilanz – Pro U23 (4-2-2), allerdings konnte die Fortuna die letzten beiden Duelle gewinnen

FairPlay – Zwei Platzverweise und lediglich 57 Gelbe Karten hat die U23 in dieser Saison gesammelt

Serie – Zuletzt siegten die kleinen Fohlen vier Mal in Folge 

 

 

Nächste Begegnung
vs.
1. FC Düren
Fortuna Köln
Westkampfbahn