Spielberichte

Fortuna Köln gewinnt munteres Spiel bei Aufsteiger Münster

Spielte gegen seinen Ex-Club Preußen Münster den entscheidenden Chipball zum 3:1-Siegtreffer: Jules Schwadorf. Foto: Florian Sander

Der S.C. Fortuna Köln gewinnt in einem stimmungsvollen Spiel bei dem bereits feststehenden Aufsteiger SC Preußen Münster mit 3:1 (2:1) und fügt dem Adlerclub die erste Niederlage seit November zu. Torschützen für die Südstädter sind zwei Mal Sascha Marquet und Timo Hölscher, der sein erstes Saisontor feiert.

Das vorerst letzte Aufeinandertreffen zwischen den Preußen und den Fortunen startete mit einer 30-minütigen Verzögerung, Grund dafür war das erhöhte Verkehrsaufkommen auf der Autobahn und auf den Straßen in Münster, so dass der Fortuna-Bus verspätet am Preußenstadion ankam.

Mit Blick auf das Personal tauschte Fortuna-Cheftrainer Markus von Ahlen seine Mannschaft auf drei Positionen: Jan-Luca Rumpf, Timo Hölscher und Sascha Marquet rotierten für Jean-Marie Nadjombe, Stipe Batarilo und den gelbgesperrten Dustin Willms in die erste Elf.

Die Südstädter starteten selbstbewusst und richtungsweisend in die Partie. Sascha Marquet hatte gleich vier Mal (5., 7., 9., 11.) die Chance, den ersten Treffer der Partie zu erzielen. Jedoch war entweder Tom Müller im Tor der Preußen oder der Pfosten im Weg.  

Anders in der 14. Minute. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld setzte sich Lars Lokotsch stark im Zweikampf durch und steckte den Ball durch zu Marquet. Der zukünftige Aachener schob zur verdienten Führung für die Südstädter ein.

Münster fand bis dato überhaupt nicht statt. Bei dem ersten Annäherungsversuch der Preußen wurde Bouchama im Sechzehner gefoult, so dass Schiedsrichter Luca Marx auf den Punkt zeigte. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Andrew Wooten zum 1:1 (18.).

Die Fortuna musste sich nach dem Ausgleich erstmal schütteln und hatte Glück, dass Grote und Wegkamp das Tor von Keeper André Weis knapp verfehlten (25., 27.). Danach erarbeiten sich die Kölner gute Umschaltgelegenheiten und kämpften sich zurück in das Spiel.

Nach einem langen Einwurf von Jan-Luca Rumpf verlängerte der aufgerückte Jonas Scholz mit dem Kopf, so dass Timo Hölscher sehenswert zu seinem ersten Saisontor einnickte und die erneute Führung für die Fortuna besorgte (37.).

Nach dem Seitenwechsel sahen die 11.169 Zuschauer im Preußenstadion eine deutlich engagiertere Heimmannschaft. Teklab, Remberg, Bouchama und Koulis verpassten jedoch gute Gelegenheiten auf den Ausgleich (55., 57., 64., 65.).

Der eingewechselte Ex-Preuße Jules Schwadorf spielte in der 68. Spielminute einen sehenswerten Chipball über die Hintermannschaft des SCP. Sascha Marquet erlief den Ball und schloss mit einem harten Schuss ab. Tom Müller bekam zwar noch die Finger an den Ball, den 3:1-Treffer zum Endstand konnte aber auch der Münsteraner Schlussmann nicht mehr verhindern.

Für die Kölner geht es am Samstag, 6. Mai, bei der Nachwuchsmannschaft des 1. FC Köln weiter. Anstoß ist um 14 Uhr im Franz-Kremer-Stadion. Der Ticket-Vorverkauf für das Stadtduell ist bereits gestartet. Karten für dieses Spiel können im Fanshop in der Fortuna-Geschäftsstelle gekauft werden. Weitere Informationen werden im Verlauf der kommenden Woche veröffentlicht.

Nächste Begegnung
vs.
Alemannia Aachen
Fortuna Köln
Aachen, Tivoli