Spielberichte

Dominante Fortuna geht leer aus - Meppen bestraft Kölner Fehler

Die Fortuna zeigte eine engagierte Leistung gegen den SV Meppen, konnte sich für den Aufwand jedoch nicht belohnen. Dabei zeigten sich die Südstädter spielbestimmend, luden die Gäste aus dem Emsland aber hinten zu Toren ein.

Zwei Niederlagen musste die Fortuna in der Liga in Folge hinnehmen. Im Pokal konnte die Mannschaft von Uwe Koschinat dagegen spät den Einzug ins Halbfinale perfekt machen und dadurch auch etwas Selbstvertrauen tanken. Gegen den SV Meppen mussten die Kölner aber früh einen Rückschlag hinnehmen. Nach einem Zweikampf verletzte sich Robin Scheu am Sprunggelenk und musste ausgewechselt werden (5.). Die erste Chance gehörte dennoch der Fortuna, die sich von Beginn an Spielbestimmend zeigte: Nach einem Diagonalpass von Menz kam Dahmani zum Abschluss, zielte aber zu hoch (8.). Die Fortuna zeigte sich besonders über die linke Seite gefährlich. Manuel Farrona Pulido ließ immer wieder seine Gegenspieler ins Leere laufen und konnte Raumgewinne vorzeigen. Einen nutze er zum Abschluss, scheiterte aus spitzem Winkel aber an Erik Domaschke im Meppener Tor (17.). In der Folgezeit kamen die Südstädter jedoch nicht mehr gefährlich nach vorne. Zwar hatte die Fortuna klare Vorteile und die gefälligere Spielanlage. Es fehlte aber der letzte Punch. Stattdessen machte man hinten Fehler: Nachdem Meppen den Ball im Kölner Aufbauspiel eroberte, ging es ganz schnell. Stürmer Benjamin Girth wurde mit einem Pass sofort angespielt, der den herauseilenden Boss mit einem Heber überlupfte und zur Gästeführung traf (25.). Nach dem Tor verflachte das Geschehen bis kurz vor der Pause. Dann war es wieder Girth, der Schwung in die Partie brachte. Eine Hereingabe verarbeitete der Stürmer mit der Hacke, Boss war aber zur Stelle (43.). Die Kölner konnten dagegen nicht mehr gefährlich werden.

Die Kölner starteten stark in die zweite Halbzeit. Farrona Pulido und Kurt hatten beide die Chance zum Ausgleich, zielten aber jeweils zu hoch (48.). Kurt, Keita-Ruel, Bröker und Keita-Ruel hatten weitere Möglichkeiten auf den Ausgleich (56./60./67./73.). Den Südstädtern fehlte aber die letzte Präzision. Von Meppen kam lange nichts, da man sich immer wieder gegen eine spielstarke Fortuna in der Defensive wieder fand. Dann brachte Gästetrainer Christian Neidhardt mit Tankulic aber offensive Entlastung. Als erstes musste Boss einen Distanzschuss des Meppeners aus dem Eck kratzen und anschließend musste er nach einem Kopfball wieder parieren (76./78.). Beim dritten Versuch traf der eingewechselte Emsländer jedoch zum 2:0 für den SVM. Nach einem Ballverlust am eigenen Strafraum wurde Tankulic frei vor dem Tor bedient und musste nur noch einschieben (82.). Der Widerstand der Fortuna war nun gebrochen und Meppen spielte befreit auf einen höheren Sieg. Menz musste zweimal vor dem einschussbereiten Meppenern retten (84./85.). Keita-Ruel hatte schließlich noch einmal die Chance die Kölner heran zu bringen, scheiterte jedoch zwei Mal an einem blockierenden Gegenspieler (88./89.). Es blieb also beim 2:0 für die Gäste. Damit musste die Fortuna nun ihre dritte Niederlage in Folge in der Liga hinnehmen.

Für die Südstädter geht es in der kommenden Woche am Samstag zu den Würzburger Kickers. Der SV Meppen empfängt dagegen bereits am Mittwoch den FC Carl Zeiss Jena im Nachholspiel. Am Wochenende treffen sie im Heimspiel schließlich auf den Halleschen FC.

Daten zum Spiel:

So spielte die Fortuna: Boss - Ernst, Menz, Pazurek - Kegel (76. - Andersen), Brandenburger, Kurt - Scheu (6. - Kessel.), Dahmani (62. - Bröker), Farrona Pulido - Keita-Ruel

Tore:

0:1 - Girth (25.)

0:2 - Tankulic (82.)

Gelbe Karten

Fortuna: Boss, Ernst, Farrona Pulido

SV Meppen: Puttkammer, Leugers

Zuschauer: 2736

Nächste Begegnung
vs.
1. FC Düren
Fortuna Köln
Westkampfbahn