Spielberichte

Die Fortuna siegt in Velbert mit 2:0

 

Die Fortuna hat das Auswärtsspiel bei der SSVg Velbert mit 2:0 (0:0) gewonnen. Für die Tore in der Christopeit-Sport-Arena sorgten Innenverteidiger Dominique Ndjeng (74.) und Silvio Pagano (90.). Der Sieg beim Aufsteiger war bereits der fünfte Dreier für die Fortuna in dieser Saison.

Uwe Koschinat vertraute an diesem Nachmittag exakt der Sieg-Elf vom Spiel gegen Rot-Weiss Essen von vor einer Woche. Die Fortuna diktierte von Beginn an die Partie. Die erste nennenswerte Aktion gab es nach zehn Minuten. Thomas Kraus setzte Christian Pospischil am Sechszehner in Szene. Der Doppeltorschütze gegen Essen zog aus 18 Metern ab, konnte aber Manuel Lenz im Velberter Tor nicht bezwingen. Danach verflachte die Partie. Zwar hatte die Fortuna deutlich mehr Ballbesitz, wusste aber nicht viel damit anzufangen. Jegliche Anspiele in die Spitze wurden vom starken Velberter Innenverteidiger Dimitrios Pappas entschärft.

Mit dem Halbzeitpfiff hätte es fast doch noch den Führungstreffer für die Fortuna gegeben. Nach einer Ecke von Pospischil kam Sebsatian Zinke frei zum Kopfball. Torwart Lenz war schon geschlagen - Thomas Kraus klärte allerdings unfreiwillig  für die Velberter auf der Linie.

Mit Wiederanpfiff war es ein Spiel auf ein Tor. Die Fortuna erhöhte nach und nach den Druck auf die Velberter Defensive, die sich immer häufiger nur mit Fouls zu helfen wussten. Nach 74 Minuten wurde den Hausherren eine Standardsituation zum Verhängnis. Aus linker Position brachte Pospischil den Ball in den Strafraum. Ndjeng setzte sich gegen Pappas im Luftduell durch und katapultierte den Ball unhaltbar in den rechten oberen Winkel – 1:0. Man konnte die Steine förmlich hören, die von den Herzen der rund 150 mitgereisten Fortuna-Fans plumpsten.

Auf einmal waren die Hausherren gefordert. Die Fortuna verteidigte geschickt gegen die junge Elf von Lars Leese. Der ehemalige Trainer von Bergisch Gladbach versuchte in der Schlussphase noch einmal einen Impuls von der Bank zu setzen und brachte mit Tim Gebauer und Tim Kosmala frisches Offensivpersonal.

Eine Minute vor dem Abpfiff gab es dann den größten Aufregerder Partie. Nach einem Fehler in der Fortuna-Defensive kam Mittelfeldspieler Erhan Zent aus elf Metern frei zum Schuss. Ozan Yilmaz rettete in letzter Not auf der Linie für den schon geschlagenen Andre Poggenborg. Den direkten Gegenzug schließt Silvio Pagano mit einem trockenen Abschluss ins rechte untere Eck ab und besiegelt mit seinem fünften Saisontor den Auswärtssieg für die Fortuna. 

Die Interviews zum Spiel, den Highlight-Zusammenschnitt und die kompletten 90 Minuten gibt es hier.

So spielte die Fortuna: Poggenborg – Yilmaz, Ndjeng, Flottmann, Zinke (Schaaf) – Nottbeck, Pospischil – Pagano, Lejan (Kessel) – Kraus, Cannizzaro (Montabell)

Tore: 1:0 Ndjeng (74. Minute), 2:0 Pagano (90.)


 

Nächste Begegnung
vs.
Alemannia Aachen
Fortuna Köln
Aachen, Tivoli