News

Was macht eigentlich ... Cedric Mimbala?

Cedric Mimbala galt in seiner Zeit bei Fortuna als Publikumsliebling, wenn er auch Trainer und Zuschauer mit seiner Art Fußball zu spielen, manchmal etwas verzweifeln ließ. Bei einem Testspiel gegen die U23 des FC Schalke 04 bot er er eine so starke Leistung, dass die Verantwortlichen sich dort zu einer Verpflichtung entschlossen.

Gestern abend besuchte er seine ehemaligen Mannschaftskameraden beim Training auf der Stadionvorwiese am RheinEnergie-Stadion. Es blieb genug Zeit, um einmal nachzufragen, wie es ihm geht.

deinfussballclub.de: Hallo Cedric, offenbar hast Du Dich ganz gut eingelebt auf Schalke?

Cedric Mimbala: Ja, ich bin super aufgenommen worden. Die Eingewöhnungszeit ist mir sehr einfach gemacht worden. Eigentlich ist der Zusammenhalt beim FC Schalke 04 so ähnlich, wie bei der Fortuna.

deinfussballclub.de: Wie ist Dir denn die Umstellung auf die Regionalliga gelungen?

Cedric Mimbala: Da geht es schon sehr viel schneller und intensiver zur Sache. Auch taktisch muss ich noch einiges dazulernen. Aber bisher habe ich meine Sache wohl ganz gut gemacht, denn ich habe alle Spiele absolviert.

deinfussballclub.de: Der Höhepunkt war sicherlich das Heimspiel gegen RW Essen in der Veltins-Arena, oder?

Na klar, das war sensationell. Vor sovielen Zuschauern zu spielen und dann auch noch zu gewinnen, war ein Hammergefühl. Hinterher waren alle sehr zufrieden mit meiner Leistung, auch Bernd Hollerbach, der Co-Trainer von Felix Magath.

deinfussballclub.de: Hast Du denn noch Kontakt zu Deinen ehemaligen Mannschaftskollegen und der Fortuna?

Sicher - soeben habe ich meinen Bruder und meinen Cousin in der Jugendabteilung der Fortuna angemeldet. Beide sind echt talentiert. Ich telefoniere auch noch regelmäßig mit Hamdi Dahmani oder David Podlas, der ja nun leider nicht mehr da ist. Eigentlich versuche ich, so häufig, wie möglich hier zu sein. Leider hatte ich aber noch keine Möglichkeit, mir ein Spiel anzuschauen - das hole ich aber baldmöglichst nach.

Nächste Begegnung
vs.
Sportfreunde Lotte
Fortuna Köln
Stadion am Lotter Kreuz