News

Transferaktivitäten abgeschlossen: Jan-Luca Rumpf vervollständigt Fortuna-Kader

Fortuna Köln ist letztmals auf dem Transfermarkt tätig geworden. Luca Rumpf gehört fortan zum Team von Trainer Alexander Ende und vervollständigt damit den Fortuna-Kader. Der Innenverteidiger lief zuletzt für den SC Paderborn auf.

„Es ist erfreulich, dass wir auf einer Position, wo wir nominell am dünnsten besetzt waren, einen höchst spannenden Spieler dazu gewinnen konnten, der neue Elemente einbringen wird“, so Alexander Ende, Trainer Fortuna Köln. „Er ist ein schneller, sprunggewaltiger und kopfballstarker Innenverteidiger, der nicht umsonst im letzten Jahr beim Trainingsbetrieb der Bundesligamannschaft dabei war. Das zeigt sein Potential. Ich habe mich zusätzlich sehr bemüht, Informationen über ihn einzuholen. Das was unsere Mannschaft stark macht, ist der Charakter. Das Feedback, dass ich von den Leuten bekommen habe, die die letzten Jahre mit Luca zusammengearbeitet haben war, dass er einen guten Charakter hat. Das habe ich auch in den Gesprächen mit ihm gemerkt. Zudem hat er Lust auf die Aufgabe.“

Luca Rumpf: „Man muss sagen, dass es am Ende relativ schnell ging. Ich habe in Paderborn relativ wenig Spielzeit bekommen, was sich wahrscheinlich in Zukunft auch erst einmal nicht geändert hätte. Daher habe ich mich umgeschaut und dann war das gegenseitige Interesse bei Fortuna da. Mit dem Verein kann man sich gut identifizieren, dazu kommt der Lebensstandard in der Stadt Köln. Außerdem haben wir gute Gespräche geführt. Jetzt bin ich sehr glücklich hier zu sein.“

"Mit der Verpflichtung von Jan-Luca sind unsere Transferaktivitäten abgeschlossen. Mit der Besetzung der Innenverteidiger haben wir die letzten fehlenden Puzzelteile im Kader gefüllt und nun alle Positionen doppelt besetzt. Das sich Luca für die Fortuna-Familie entschieden hat, macht uns stolz und bringt nochmals zum Ausdruck, dass ein klares Konzept und eine ehrliche und aufrichtige Ansprache oftmals überzeugender sein kann, als der rein monetäre Weg."

Ausgebildet wurde der Innenverteidiger in der Jugend von Eintracht Frankfurt, des SV Wehen Wiesbaden und von Hannover 96, ehe 2019 sein Weg über die Sportfreunde Siegen aus der Oberliga Westfalen zum Bundesligisten SC Paderborn führte. Neben zahlreichen Einsätzen bei der 2. Mannschaft des SCP, gehörte er bei drei Bundesliga-Spielen zum Kader und stand gegen den SV Werder Bremen am 31. Spieltag über die vollen 90 Minuten auf dem Platz.  

Nächste Begegnung
vs.
Alemannia Aachen
Fortuna Köln
Aachen, Tivoli