News

Tomasz Kaczmarek: „Wir müssen 110 Prozent unseres Leistungsvermögens abrufen“

Heute tritt Fortuna Köln beim Starensemble aus Uerdingen an. Im Gegensatz zu den Südstädtern, geriet der KFC in der Rückrunde gehörig unter die Räder. Die Mannschaft um Weltmeister Kevin Großkreutz steht somit vor dem Freitagsspiel unter Druck und ist zum Punkten verdammt.

Fortunas Cheftrainer Tomasz Kaczmarek gibt im Detail preis, was den KFC zu einem bedrohlichen Gegner macht. „Das Uerdingen Spiel ist sehr gefährlich, weil momentan alle denken, dass sich die Uerdinger im Sinkflug befinden und aktuell jeder gegen die Mannschaft gewinnen kann. Uerdingen verfügt über eine sehr erfahrene Mannschaft. Viele Spieler zeichnen sich mit Charakter aus und warten auf den Moment, wo sie wieder zurückschlagen können. Wir müssen 110 Prozent unseres Leistungsvermögens abrufen, um zu punkten. Jeder, der glaubt, das Spiel in irgendeiner Form falsch einzuschätzen, wird einen hohen Preis dafür bezahlen“, so der 34-Jährige.

In der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg will Kaczmarek natürlich trotzem etwas erreichen. Bei diesem Unterfangen hat er allerdings einige personelle Ausfälle zu beklagen. „Wir hatten schon vor der englischen Woche mit einer Grippewelle zu kämpfen. Das heißt, dass zwei bis drei Spieler zu Hause bleiben oder erst einmal auf der Bank Platz nehmen müssen.“ Zu den krankheitsbedingten Ausfällen gesellen sich noch die verletzten Spieler aus dem Osnabrück-Spiel: Mit Abwehrspieler Abu Hanna und Mittelfeld-Routinier Kristoffer Anderson fehlen der Fortuna ausgerechnet zwei Schlüsselspieler in den kräftezehrenden Wochen. „Die Verletzungen werden nicht nur bis zum Spiel gegen Uerdingen nicht verheilen, sondern überdauern auch die nächste englische Woche mit Gegnern wie Aalen, Viktoria Köln und Cottbus. Das ist schon sehr ärgerlich.“

Jedoch lobt der Coach seine Spieler aus der zweiten Reihe. „Es gibt viele Jungs, die sich mehr Spielzeit wünschen. Jetzt ist die Gelegenheit, die Chance anzunehmen und sich zu präsentieren. Wir werden jetzt schauen, wer mental frisch ist und auf das Spiel in Uerdingen brennt.“

Tickets für die nächsten Heimspiele von Fortuna Köln gibt es hier!

Weitere News zu Fortuna Köln finden Sie hier!