News

Neue Offensivkraft – Bröker wechselt zur Fortuna

Thomas Bröker schließt sich der Fortuna an. Der Stürmer kommt von Zweitligist MSV Duisburg.

„Nachdem Thomas im Winter nahe gelegt wurde, den Verein zu wechseln, kam der Kontakt mit ihm, der bereits in der Vergangenheit bestand, noch einmal zu Stande“, beschreibt Fortuna-Trainer Uwe Koschinat den Transfer. „Nach meiner Analyse der Hinrunde habe ich festgestellt, dass wir vorne in der Breite etwas zu dünn besetzt sind. Gerade bei Spielkonstellationen mit einem Rückstand hatten wir beispielsweise wie zuletzt in Paderborn oder Aalen kaum Alternativen, um offensiv zu reagieren. Thomas erhöht da natürlich unsere Optionen“, schildert Koschinat seine Gedanken. „Anders als bei Christoph Menz gibt es von Thomas keine aktuellen Leistungsnachweise, weil er kaum gespielt hat. Ich spüre aber, dass er den Ehrgeiz hat, dass zu ändern und es den Leuten noch einmal zu zeigen. Wir haben kurzfristig in der Offensive keine Not, aber ich bin davon überzeugt, dass uns Thomas mit seiner Durchschlagskraft im Laufe der Saison helfen kann und er schnell auf Spielminuten kommen wird. Er verfügt über eine enorme Erfahrung und erhöht unsere Konkurrenzsituation. Wenn Thomas seine Leistungen wieder abrufen kann, gibt er uns eine enorme Qualität“, so Koschinat weiter.

Bröker kommt mit dem 1. FC Köln, Dynamo Dresden, dem SC Paderborn, Rot-Weiß Ahlen, Fortuna Düsseldorf und dem MSV Duisburg auf 193 Spiele in der 2. Bundesliga in denen er 26 Tore und 19 Vorlagen verbuchen konnte. Beim 1. FC Köln spielte der 32-Jährige zudem in der Saison 2014/15 in der 1. Bundesliga.

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion