News

Nachwuchstalente sammeln wertvolle Erfahrungen im Trainingslager

Mit 28 Spielern brach die Fortuna Mitte Januar zu einem einwöchigen Trainingslager auf. Für zwei Akteure war die Reise ein ganz besonderes Ereignis: U19-Torwart Wyn Neumann und U23-Stürmer Jamal Issifou durften mit den Profis der Regionalliga-Mannschaft ins türkische Side reisen.

Mittendrin statt nur dabei: Die beiden Nachwuchsspieler der Kölner Südstädter sammelten unvergessliche Eindrücke und wertvolle Erfahrungen. Beide hinterließen einen positiven Eindruck. Issifou wurde im Testspiel beim 3:3 gegen den Chemnitzer FC sogar in der Schlussphase eingewechselt.

„Wyn war als U19-Torhüter bereits in den Herbstferien in den Trainingsbetrieb der ersten Mannschaft eingebunden. Er hat auch jetzt im Trainingslager sehr gut trainiert. Er ist ein weiteres Torwarttalent, das wir fördern und fordern wollen“, sagt Trainer Matthias Mink über den jungen Keeper, der ab Februar in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Liga B) mit der U19 um den Klassenerhalt kämpfen wird.

Auch Wyn Neumann selbst zog ein positives Fazit: „Ich habe mich sehr über das Vertrauen gefreut. Vor allem im täglichen Torwarttraining konnte ich viel lernen und wertvolle Eindrücke sammeln. Die Intensität der Einheiten, die Professionalität und der Umgang untereinander waren beeindruckend. Die Bedingungen im Hotel und am Platz waren top.“ Die Mannschaft habe ihn zudem sofort gut aufgenommen. „Das hat mir vieles erleichtert.“ Als „Neuzugang“ durfte Neumann auch nicht an der obligatorischen Gesangseinlage vorbeikommen, seine Wahl fiel auf Diamonds von Rihanna. „Das war ein lustiger Moment.“

Issifou überzeugte ebenfalls: „Jamal hatten wir in den ersten Trainingstagen des Jahres und im Trainingslager dabei, weil er gute Leistungen in der U23 gezeigt hat und wir diese auch immer wieder belohnen wollen. Er hat sich sehr gut in die Gruppe integriert und stark trainiert“, lobt Mink den 1,96 Meter großen Angreifer. Issifou erzielte in der Hinrunde der Mittelrheinliga in 15 Spielen acht Tore für die U23.

„Mir hat besonders gefallen, wie intensiv und professionell alles im Trainingslager abgelaufen ist. Das Training war auf einem sehr hohen Niveau, ich konnte viel von den erfahrenen Spielern und vom Trainer lernen. Alle sind sehr respektvoll miteinander umgegangen und haben sich gegenseitig gepusht. Der enge Austausch mit den Trainern war für mich sehr wertvoll, ich habe einige wichtige Tipps erhalten“, sagte Jamal Issifou. 

Abschließend betont Mink: „Beide gehen jetzt in ihre Mannschaften zurück, bleiben aber weiterhin im Blickfeld der Regionalliga-Mannschaft.“

Nächste Begegnung
vs.
SC Rot-Weiß Oberhausen
Fortuna Köln
Stadion Niederrhein