News

Kleines Derby mit großen Emotionen

 

Ein Punkt in drei Spielen - Die Bilanz der U21 des 1. FC Köln im Jahr 2013 sieht alles andere als rosig aus. Am Samstag gastiert die Elf von Dirk Lottner im Südstadion (Anstoß 14 Uhr). Das Derby gegen die kleinen Geißböcke will die Fortuna nutzen um die Heimbilanz weiter zu verbessern. Den FortunaTV-Vorbericht zum Spiel gegen die U21 des 1. FC Köln findet ihr hier.

Lediglich ein mageres Pünktchen steht aktuell auf dem Punktekonto der U21 des 1. FC Köln im Jahr 2013. Die Mannschaft von Dirk Lottner wartet noch immer auf den ersten Sieg im neuen Jahr. Auch am gestrigen Mittwoch wollte es nicht klappen. Im Nachholspiel bei den Sportfreuden Siegen unterlag das Team trotz zahlreicher professioneller Unterstützung (Chihi, Bigalke, Przybylko) mit 0:1.

Besonders bitter war die 2:3-Heimniederlage am vergangenen Wochenende gegen Rot-Weiß Oberhausen. Zur Pause noch lag die Elf von Trainer Dirk Lottner durch die Treffer von Musculus und Przybylko mit 2:0 in Front. In den zweiten 45 Minuten schenkte die Mannschaft die Führung her und verlor die Partie schließlich mit 2:3. „Diese Niederlage tut weh – sehr weh“, zeigte sich Lottner nach dem Spiel enttäuscht.

Dabei lief es vor der Winterpause bei seiner Mannschaft noch so gut. Dank einer Serie von acht Spielen in Folge ohne Niederlage katapultierten sich die jungen Geißböcke raus aus der Abstiegsregion. Aufgrund der negativen Ergebnisse aus diesem Jahr weiß Lottner, was nun auf seine Spieler zukommt. „Wir sind jetzt wieder mittendrin im Abstiegskampf. Meine Mannschaft muss zeigen, dass sie diesen Druck standhalten kann“.

Die Situation bei der Fortuna ist derzeit eine ganz andere. Mit dem souveränen 2:0-Erfolg beim SC Verl vor einer Woche machte die Mannschaft einen wichtigen Schritt im Kampf um Spitzenplätze. Die Südstädter zeigten zuletzt stabile Leistungen und gewannen wettbewerbsübergreifend die letzten vier Spiele in Folge. Das ganze sogar jeweils ohne Gegentor.

Die Defensive ist derzeit das Prunkstück der Fortuna. Mit lediglich 19 Gegentoren stellen die Südstädter, nach der Zweitvertretung des FC Schalke 04, die beste Abwehr in der Regionalliga West. Gegen den SC Verl ließ die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat in 90 Minuten keine echte Torchance zu. Vorne zeigte sie sich hingegen effektiv. Zwei Chancen reichten der Kölner Offensive um den Sieg gegen die Ostwestfalen zu sichern. „Wir spielen derzeit einen sehr ergebnisorientierten Fußball“, äußerte sich Koschinat am Montag-Abend auf dem Fan-Treff in der Südstadt. „Vor allem in der Defensive arbeiten wir zurzeit mit einer sehr geringen Fehlerquote“, weiß der Chefcoach über das derzeitige Erfolgsrezept zu berichten.

Die Partie gegen die U21 des 1. FC Köln am kommenden Samstag ist eines von drei aufeinanderfolgenden Heimspielen in Serie. Diese Heimspiel-Periode will die Mannschaft selbstverständlich mit einem Sieg starten. Der Anstoß im Südstadion ist um 14 Uhr. 


Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion