News

Gegnercheck: Fortuna Düsseldorf

Am morgigen Samstag gastiert Fortuna Köln im Paul-Janes-Stadion. Vor dem Duell werfen wir einen Blick auf den kommenden Gegner Fortuna Düsseldorf II

Fast makellos:
Die Fortuna aus Düsseldorf hat sich mit einer fast makellosen Bilanz in der Spitzengruppe der Regionalliga West festgesetzt. Saisonübergreifend musste sich das Team in den letzten 15 Spielen allein Rot-Weiß Essen geschlagen geben und hat damit bei derzeit elf Saisonspielen nur eine Niederlage auf dem Konto. Dem gegenüber stehen sechs Siege und vier Unentschieden. Zwei Ansetzungen wurden aufgrund von Corona abgesagt.

Das letzte Duell:
Das letzte Duell beider Teams fand am 11. Spieltag der vergangenen Saison 2019/2020 statt. Im Paul-Janes-Stadion trennten sich Fortuna und Fortuna 1:1 (1:1). Vor 315 Zuschauern brachte Shinta Appelkamp die Düsseldorfer mit seinem 3. Saisontor in Führung. Hamza Salman glich noch vor der Pause aus und sicherte der Fortuna damit einen Punkt. Es war der Startschuss einer Serie, in der Fortuna in den folgenden sieben Spielen ungeschlagen blieb.

Vorsicht vor: Steffen Meuer
Steffen Meuer hat bei der U 23 derzeit die Torjägerkanone inne. In acht Spielen (5 Startelf, 3 Einwechslungen) hat der Rechtsaußen bereits sechs Mal getroffen. Im Duell gegen Lippstadt schnürte der 20-Jährige in nur 21 Einsatzminuten seinen bislang einzigen Saisondoppelpack.  

Die Bilanz:
Erst neun Mal gab es das Aufeinandertreffen beider Fortunen. Während das erste Duell in der NRW-Liga in der Saison 2008/2009 stieg, gab es das letzte Spiel in der vergangenen Saison. Keines der Duelle fand jedoch in einer höheren Spielklasse als der Regionalliga statt. Während die Düsseldorfer in zwei Spielen als Sieger vom Platz gingen, entschieden die Südstädter drei Partien für sich. Weitere vier Mal wurde kein Sieger gefunden.

Spieler im Fokus: Oliver Fink
Mit Oliver Fink hat die Zweitvertretung der Fortuna einen echten Routinier auf dem Platz. Fink, der im Sommer 2009 zur Fortuna wechselte, kann auf satte 58 Spiele in der 1. Bundesliga und 283 Spiele in der 2. Bundesliga schauen. 273 Partien bestritt er alleine für die Fortuna. In dieser Saison kam der 38-Jährige bereits zu neun Einsätzen in der U 23 und schoss dabei einen Treffer.

Nächste Begegnung
3:0
SG Wattenscheid 09
Fortuna Köln
Wattenscheid, Lohrheidestadion