News

Fortuna Köln meets Swiss Life Select – der selbstbestimmte Weg für die Profikarriere

Jannik Löhden und Dan-Patrick Poggenberg wurden zum 1.7.2020 von Fortuna Köln verpflichtet. Parallel zu den Trainingseinheiten kümmern sich die beiden schon jetzt um ihre Karriere nach dem Profisport. Sie absolvieren ein speziell auf Profisportler abgestimmtes Trainee-Programm bei Swiss Life Select in Köln. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Wegbegleiter der Kunden für ein selbstbestimmtes Leben zu sein. Im Trainee-Programm lernen die beiden Fortunen, wie sie Kunden ganzheitlich und auf Basis von über 250 vorab geprüften Produktanbietern beraten. Sie erhalten unter anderem Persönlichkeitsschulungen und werden perfekt auf den Beratungsalltag vorbereitet – immer in Abstimmung mit den Trainingseinheiten. Gerade Profisportler benötigen Unterstützung beim Thema Finanzen. Während der Ausbildung werden die beiden vom ehemaligen Profi und Teamleiter bei Swiss Life Select, Sebastian Zinke, eingearbeitet und von Thomas Olschewski intensiv gecoached.

Für Jannik Löhden ist klar: „Durch meinen Wechsel zur Fortuna habe ich mir auf der einen Seite mehr Lebensqualität verschafft und andererseits habe ich Zeit, um meine berufliche Perspektive nach dem Fußball vorzubereiten. Mit Swiss Life Select und Thomas und Sebastian an meiner Seite habe ich die optimale Lösung gefunden und freue mich auf den nächsten Schritt in meinem Leben.“

Und auch Dan-Patrick Poggenberg ist sich sicher, den richtigen Weg gefunden zu haben: „Bei Fortuna Köln habe ich einen sehr familiären und sympathischen Verein gefunden. Dass mir nun auch noch ermöglicht wird, bereits jetzt etwas für meine Karriere nach der Karriere zu machen, hat meine Entscheidung zu wechseln bestärkt. Dabei ist es mir sehr wichtig, dass der Fußball die Nummer eins bleibt. Ich bin sehr froh, dass Swiss Life Select mir mit dem Trainee-Programm ein mit dem Fußball perfekt abgestimmtes Konzept angeboten hat. Ich freue mich, dass ich nach meiner aktiven Karriere als Fußballer einer selbstbestimmten Beschäftigung nachgehen werde.“

Thomas Olschewski steht den beiden zur Seite und hilft ihnen, ihre beruflichen Ziele zu erreichen: „Es freut mich, dass wir gemeinsam mit Fortuna Köln ein attraktives Paket für die beiden zusammenstellen konnten, sodass nicht nur die sportliche und finanzielle Seite, sondern auch die Perspektive nach der aktiven Fußballkarriere abgedeckt wird. Jannik und „Pogge“ sind starke Persönlichkeiten, die perfekt in unser Team passen und mit ihrer offenen und positiven Art einen großen Mehrwert bieten werden, um unseren Kunden ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.“ Das Team von Thomas Olschewski hat sich unter anderem auf die Beratung und Begleitung von Profi- und Amateursportlern spezialisiert. „Es ist wichtig, frühzeitig auch das Leben nach der Sportlerkarriere zu planen“, weiß Olschewski.

Nächste Begegnung
vs.
Alemannia Aachen
Fortuna Köln
Aachen, Tivoli