Fortuna ist im Finale: Nominiert für den Kölner Unternehmenspreis 2025
Die Preisverleihung findet am Dienstag, den 28. Oktober 2025 um 19 Uhr im Marriott Hotel in Köln statt. Die drei nominierten Unternehmen präsentieren dann nochmals vor zirka 150 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und dem Wirtschaftsclub in maximal fünf Minuten mit maximal drei Folien ihr Unternehmen. Die Verleihung nimmt unter anderem der Bürgermeister der Stadt Köln, Dr. Ralph Elster, vor.
In der achtseitigen Bewerbungs-PDF hebt die Fortuna ihre Verbindung zum Veedel („Perle der Südstadt“) über Aktionen (Zollstocker Dienstagszug) oder Kooperationen (Freikarten für Kneipen), den strategischen Umgang mit Veränderungen (Fortuna im Wandel) zum Beispiel über Erschließung neuer Zielgruppen oder datenbasiertem Marketing hervor.
Ebenso steht nicht der Fußball im Vordergrund sondern Menschen (Teilnahme am Christopher Street Day, Partnerschaft mit einer Förderschule - Inklusion auf dem Platz). Auch die Jugend ist ein elementarer Bestandteil über „Die Wilden Fortunen“, Feriencamps oder Fußballtrainings der Fortuna-Trainer direkt im Schullalltag. Ein wichtiger Punkt ist ebenso der Club im Club, das Businessnetzwerk, denn Sponsoring ist bei der Fortuna Partnerschaft, es gibt Events die verbinden.
Zu guter Letzt legt die Fortuna großen Wert darauf, den Fan besser zu verstehen, ihn individuell anzusprechen, sein Erlebnis zu steigern. Das Ergebnis ist eine höhere Identifikation, mehr Stadionbesuche und mehr Umsatz.
Mit dieser Bewerbung konnte die Fortuna ordentlich punkten. Fehlt nur noch der Finalsieg, sportlich wartet der Verein seit geraumer Zeit auf ein solches Erfolgserlebnis. Abseits des Spielfeldes könnte es eventuell soweit sein…