News

Erstes Heimspiel im neuen Jahr – Fortuna erwartet unbequemen Aufsteiger

 

Viel Zeit haben die Fortuna-Spieler nicht, um sich von den strapaziösen 90 Minuten vom Mittwoch-Abend im Pokalspiel zu erholen. Am morgigen Samstag (Anstoß 14 Uhr) steht für die Mannschaft von Uwe Koschinat wieder der Liga-Alltag an. Mit der SSVg Velbert gastiert ein unbequemer Aufsteiger zum ersten Heimspiel des Jahres im Südstadion. Den FortunaTV-Vorbericht zu dieser Partie findet ihr hier.  

Drei Tage nach dem souveränen Einzug in das Pokal-Halbfinale geht es für die Fortuna in der Meisterschaft weiter. Die Mannschaft von Uwe Koschinat möchte das Erfolgserlebnis aus Düren auch in den Liga-Alltag projizieren und strebt im ersten Heimspiel des Jahres einen Sieg gegen die SSVg Velbert an. „Wenn wir oben dran bleiben wollen, müssen wir am Samstag die drei Punkte holen“, formuliert der Cheftrainer das Ziel für die Partie.

Allerdings steht der Mannschaft eine schwere Aufgabe bevor. Dass die SSVg Velbert nämlich ein unangenehmer Gegner sein kann, bekam die Fortuna bereits im Hinspiel zu spüren. In der Cristopeit Sports Arena taten sich die Südstädter gegen die stabile und kompakte Defensive um Abwehrchef Dimitrios Pappas lange schwer. Dass die Kölner am Ende trotzdem einen 2:0-Auswärtssig feiern durften, lag wie so häufig an dem großen Willen der Mannschaft. Nach 75 Minuten köpfte Dominique Ndjeng einen Pospischil-Freistoß in den Winkel. Silvio Pagano schloss in der Schlussminute einen Bilderbuch-Konter eiskalt ab und sicherte der Fortuna die wichtigen drei Punkte.

Ein Sieg soll auch am morgigen Samstag eingefahren werden. Allerdings hat SSVg-Coach Lars Leese etwas dagegen und wird seine Mannschaft optimal auf die Kölner einstellen. Am letzten Samstag war der ehemalige Profi-Torwart Zaungast bei den beiden Testspielen der Fortuna und konnte sich einen exklusiven Eindruck vom kommenden Gegner machen. Für die Velberter selber ist das Auswärtsspiel in der Domstadt gleichbedeutend mit dem ersten Pflichtspiel im neuen Jahr. Alle bisherigen angesetzten Partien mit SSVg-Beteiligung fielen der winterlichen Witterung zum Opfer. Ein Faktor, der am Samstag sicherlich ein Vorteil für die Fortuna sein wird.

Nichtsdestotrotz, den Erfolg aus dem Hinspiel konnte man getrost als typischen Arbeitssieg bezeichnen. Auch am Samstag sind die Voraussetzungen nicht anders. Mit der SSVg Velbert wartet ein unbequemer Aufsteiger auf die Fortuna.

Eine wichtige Information für alle Fans: Beim Heimspiel gegen die SSVg Velbert wird es leider nur Bockwurst und keine Bratwurst im Stadion geben. Für das kühle Gaffel-Kölsch ist aber selbstverständlich gesorgt!

Nächste Begegnung
vs.
1. FC Düren
Fortuna Köln
Westkampfbahn