News

Ein Spiel mit Symbolcharakter: RW Oberhausen gegen Chemnitzer FC

Am Samstag, den 6. September 2025 (14 Uhr) findet im Stadion Niederrhein das „Nicht-Aufstiegsspiel 2025“ zwischen Rot-Weiß Oberhausen und dem Chemnitzer FC statt. Es ist ein Novum im deutschen Fußball: Zwei Vereine aus unterschiedlichen Regionalligen treten nicht primär sportlich gegeneinander an, sondern senden gemeinsam ein starkes Zeichen, Meister müssen aufsteigen.

Das Spiel unterstreicht die Forderung nach einer fairen, einheitlichen und transparenten Aufstiegsregelung in den Regionalligen. „Die größte Ungerechtigkeit im deutschen Fußball ist, dass es bei fünf Regionalligen nur vier Aufsteiger gibt. Dieses Spiel soll unserer Forderung bundesweit eine große Bühne geben“, sagt RWO-Vorstand Marcus Uhlig.

Der Gewinn fließt in die Arbeit der Initiative, zugunsten des neu gegründeten INOFV e.V. Die Tickets kosten Sitzplatz 15 Euro und Stehplatz zehn Euro (ermäßigt acht Euro). Zudem gibt es ein Soli-Ticket für fünf Euro für alle Fans, die nicht vor Ort sein können. Hier geht es zu den Tickets. 

Es wird ein Spalier geben von 42 Kindern in Trikots der Initiative-Vereine beim Einlauf. Beide Teams laufen mit dem Logo der Initiative „Aufstiegsreform 2025“ und dem Slogan „Meister müssen aufsteigen“ auf. Es gibt keine klassische Fantrennung, auch neutrale Fußballfans sind willkommen.

 

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Südstadion