News

Das Auftaktspiel gegen Fortuna Düsseldorf II endete 1:1-Unentschieden!


(Lukas und Pascal geben immer alles für die Fortuna -  hier mit ihrem Oki-Printing-Solutions Banner)


Mit einem leistungsgerechten Unentschieden endete das erste Spiel des S.C. Fortuna Köln in der NRW-Liga. Die Kölner, ohne die verletzten Sascha Jagusch und Cedric Mimbala angetreten, legten los wie die Feuerwehr. Es dauerte nur 120 Sekunden bis die annähernd 2.000 Zuschauer im Kölner Südstadion zum ersten Mal jubeln konnten. Nach einem Freistoß von Daniel Blankenheim kam der Ball zu Frank Schroden, der diesen mit einem artistischen Flugkopfball ins Tor beförderte. Zuschauer und auch die Spieler zögerten einen Augenblick mit dem Torjubel, denn damit hatte nun wirklich niemand gerechnet. In der Folgezeit hatte das Team von Fortuna Köln, das mit sechs Neuzugängen startete, die deutlich größeren Spielanteile. Insbesondere Kapitän Stephan Glaser spielte stark auf und lenkte das Spiel seiner Mannchaft. Je länger das Spiel dauert, desto besser kam Fortuna Düsseldorf ins Spiel. In der 24. Minute gelang Kevin Dauser der verdiente Ausgleich, nachdem die Kölner Abwehr nicht entschieden genug eingriff. Mit einem fulminanten Schuß aus 8 Metern ließ er dem gut aufgelegten Christopher Möllering keine Chance.  Zwei weitere Großchancen ließen die Gegner in der Folge jedoch aus. Kurz vor dem Pausenpfiff schien sich das Blatt dann endgültig zugunsten der Düseldorfer zu wenden. Verteidiger Andreas Moog musste nach zwei Fouls den Platz mit einer gelbroten Karte verlassen.

Mit einer taktischen Umstellung startete die Fortuna in die 2. Halbzeit. Michael Henseler verstärkte die Awehr, Fabian Höffgen unterstützte Marco Stasiulewski im Angriff. In der zweiten Halbzeit kämpften die Spieler um jeden Ball und überzeugten in kämpferischen Hinsicht. Torchancen blieben hingegen Mangelware. Der einzige Höhepunkt war die gelb-rote Karte für Andreas Altenbeck (F. Düsseldorf) in der 88. Minute, nach wiederholtem Foulspiel.

Matthias Mink war nach dem Spiel nicht ganz zufrieden: "Wir haben sehr gut angefangen und das Spiel dominiert. Das war war prima anzuschauen. Ich kann mir nicht erklären, wieso wir dann so plötzlich den Faden verloren haben - da müssen wir drüber sprechen. Die Atmosphäre im Südstadion war klasse und hat mich so ein wenig an die letzten Spiele der vergangenen Saison erinnert."

SC Fortuna Köln: Möllering - Maaßen (83. Malsch), Schroden, Moog, Foukis - Hoffmann, Höffgen - Glaser, Blankenheim, Podlas (46. Henseler) - Stasiulewski (78. Bably).

Fortuna Düsseldorf II: Nettekoven - Schwertfeger, Altenbeck, Michalsky, Caspari, Behlau, Dauser, Ari (81. Zent), Schmitz, Gaus, Wolf (89. Scheidemann)

Zuschauer : 2000. - Tore : 1:0 Schroden (2.), 1:1 Dauser (24.). - Bes. Vor kommnisse : Gelb-Rot für Moog (45. / Köln) und Altenbeck (88. / Düsseldorf).

Nächste Begegnung
vs.
Alemannia Aachen
Fortuna Köln
Aachen, Tivoli